Logo Golfclub

Die Mannschaften

Jugend


Spielberichte 2019

5.10.2019

4. Spieltag: GC Velderhof

Ein wenig verspätet aber dennoch ein großer Grund ein solches Ereignis zu feiern. Am 05.10. gingen unsere Youngsters zum letzen Spieltag der WunderPar Serie bei unserem Partnerclub GC Velderhof auf Punktejagd.

Wie schon bei allen vorherigen Spieltagen sammelten die Mannschaft am meisten und beendete diesen Spieltag souverän auf Platz 1.

In der Gesamtwertung holten wir verdient den 1. Platz und hoffen ihn nächstes Jahr wieder zu verteidigen.

Folgende Spieler durften den großen Wanderpokal mit zum Birkhof bringen:

Milan Hain
Niklas Schaper
Ruixin Zhang
Sibel Courtial
Mats Dickmanns
Philipp Anskinewitsch
Constantin Hinz
Lisa Schmitz

Rabea Schuster, Marc Guettich und Sebastian Hoier gehörten auch zum diesjährigen Team und sammelten an den vorherigen Spieltagen wichtige Punkte.

Es macht viel Spaß der Jugend bei ihrer stetigen Entwicklung an der Seite zu stehen und es freut mich sehr das wir dieses Jahr schon so erfolgreich sind. Weiter so...;-)

Eure Jugendabteilung

Jugendmannschaft  4. Spieltag
29.9.2019

3. Spieltag: Golfclub Erftaue

Unser 3. und damit der vorletzte Spieltag der diesjährigen Wunderpar Serie fand im Golfclub Erftaue statt. Trotz der eher schlechten Wettervorhersage hatten wir ziemliches Glück und sind alle in der Regenpause gestartet und somit auch glücklicherweise alle trocken durch die letzten Löcher gekommen. Ich denke mal ich spreche hier im Sinne aller , es war ein sehr angenehmes Spielen. Alle Vorraussetzungen waren gut erfüllt. Es gab kein Stocken , der Platz war in einem Top Pflegezustand und nach der Runde gab es noch eine leckere Kleinigkeit zum Essen. Also ein gut gelungener vorletzter Spieltag.

Zudem startete auch ein ganz neues Teammitglied ,Ruixin , welche erst seit ein paar Wochen bei uns dabei ist. Sie erspielte ein Top Ergebnis von 31 Netto Punkten.

Auf den Dritten Platz mit 22 Netto Punkten ,und somit mit einem neuem HCP von 11,8 , ist Lisa Schmitz. Auf dem zweitem Platz knapp davor mit einem Punkt mehr (23 Netto Pkt.), und einem neuen HCP von 38, ist Sebastian Hoier und auf dem ersten Platz mit dem erstaunlichem Ergebnis von 31 Netto Punkten und einem neuem HCP von 30 ist Ruixin Zhang.

Mit diesem tollen Ergebnissen konnten wir uns weiterhin auf dem ersten Platz halten und somit erneut 4 Punkte für uns gewinnen . Jetzt freuen wir uns schon auf das große Wunderpar-Youngstercup Finale 2019 am 5.10.19 im Golfclub Velderhof.

Eine solide Leistung am letzten Spieltag sollte ausreichen um den Pokal mit nach Hause zunehmen . Nicht desto trotz werden wir uns bemühen nochmal den Tagessieg und somit die letzten finalen Punkte für den Gesamtsieg zu holen.

1. GC Rittergut Birkhof  96 Netto
2. GC Haus Kambach 69 Netto
3. GC Erftaue 68 Netto
4. GCVelderhof 47 Netto

Eure Lisa =)

Jugendmannschaft  3. Spieltag
22.6.2019

Bericht vom zweiten Spieltag des Wunder Par Youngster-Cup 2019 beim GC Haus Kamach

Am 22.6.19 fand der zweite Spieltag vom Wunder Par Youngster-Cup beim GC Haus Kambach statt.
Es spielten die Jugendmanschaften vom GC Haus Kambach , GC Velderhof, GC Erftaue und selbstverständlich von uns, dem GC Rittergut Birkhof.
Diesmal starteten auch welche von unseren neueren Spielern und versuchten sich auf der Runde.
Es waren perfekte Wetterbedingungen auf der Runde und alle Flights konnten wie vorhergesehen an den Start gehen.

Es gingen folgende Spieler an den Start: Sibel Courtial, Lisa Schmitz, Mats Dickmanns sowie die neuen Spieler , Sebastian Hoier, Rabea Schuster und Marc Güttich. Adriano konnte leider nicht an den start gehen da er verhindert war.

Wir konnten uns erneut nun auch mit den neuen Spielern gegen die anderen Clubs durchsetzen.
Somit sind wir weiterhin auf dem ersten Platz, und konnten ihn mit mit Abstand gut verteidigen.

Bei der Nettoklasse der Mädchen waren wir an der Spitze, denn alle drei Plätze waren von uns besetzt, dort konnten wir uns wieder durchsetzen. Der dritte Platz war von Rabea Schuster belegt , der zweite Platz wurde von Lisa Schmitz ,mit 22 Netto Pkt., belegt ( neues Hcp 15,7) und der erste Platz wurde von Sibel Courtial ,mit 25 Netto Pkt., belegt (neues Hcp 27,5).
Bei den Jungen landete einer unserer neuen Spieler, Sebastian Hoier, mit 24 Netto Pkt. auf dem ersten Platz.

Bei diesem tollen Wetter und den super Ergebnissen konnte sich der Rittergut Birkhof weiter locker auf dem ersten Platz halten und somit weitere 4 Punkte erzielen.

Abschließend kann man sagen das es erneut ein schöner Spieltag mit erwünschten Ergebnissen von unseren Spielern war . Wir freuen uns auf den nächsten Wunder Par Youngster-Cup in der Erftaue am 29.9.2019 und gehen wieder mit guter Einstellung daran.

1. Rittergut Birkhof  87 Netto
2. Haus Kambach 82 Netto
3. Erftaue 70 Netto
4. Velderhof 61 Netto

Jugendmannschaft  2. Spieltag
8.6.2019

Bericht vom ersten Spieltag der Jugendmannschaft des Golfvereins beim WunderPar Youngstar Cup 2019

Am 8.6.2019 startete der WunderPar Youngstar Cup mit dem ersten Wettspiel. Dies fand auf den ersten 9-Loch unserer 18-Loch Anlage statt. Dabei waren die Jugendmannschaften des GC Erftaue, GC Velderhof, GC Haus Kambach und natürlich des Rittergut Birkhofs. Trotz der eher schlechten Wetterbedingungen konnten alle Flights pünktlich zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr starten.

In der folgenden Reihenfolge starteten wir: Philipp Anskinewitsch, Mats Dickmanns, Constantin Hinz, Lisa Schmitz, Merle Radowski, Sibel Courtial und, neu in der Mannschaft, Adriano Kneerich.

Auf der Runde war es ziemlich windig, was vor allem den Ballflug der Annäherungsschläge und der Drives beeinflusste. Trotz der eher schlechten Wetterbedingungen, konnten wir uns gegen die anderen Clubs durchsetzen und sogar einige Handicap-Verbesserungen erzielen.

An diesem Turniertag gab es nicht nur die Brutto- und Nettoklasse, sondern auch eine Unterteilung in zwei Handicap-Klassen, von 0-36 und von 36-54. Außerdem gab es in jeder Klasse noch jeweils Unterteilung in Jungen und Mädchen.

In der Nettoklasse der Mädchen von Hanicap 0-36 waren wir gleich zweimal erfolgreich, und so konnte sich Sibel Courtial den zweiten Platz und Lisa Schmitz den ersten Platz sichern. Noch besser lief es allerdings bei den Jungen in der Klasse 0-36, wo sich Mats Dickmanns den dritten Platz, Philipp Anskinewitsch den zweiten Platz und Constantin Hinz den ersten Platz erspielte. Mit so guten Nettoergebnissen gab es auf dem heimischen Platz natürlich auch Unterspiellungen: Lisa Schmitz unterspielte sich um 2 Schläge und Constantin Hinz um 4.

Bei so guten Tagesergebnissen konnte die Jugendmannschaft des Golfclub Rittergut Birkhofs sich zudem noch den ersten Platz in der Teamwertung sicher und somit 4 Punkte erzielen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein durchweg gelungener erster Spieltag für den Rittergut Birkhof war und trotz der schwer zu spielenden Wetterbedingungen gute Scores von allen aus der Mannschaft gespielt wurden. Wir freuen uns auf den nächsten Spieltag des WunderPar Cups.

Jugendmannschaft des Golfvereins beim WunderPar Youngstar Cup 2019