Wir freuen uns darauf im Jahr 2023 die erfolgreichen "Birkhof Masters" im nun fünften Jahr auszuspielen.

Es werden alle Turniere auf den 18-Loch Platz Rittergut Birkhof zwischen dem 01.04.2023 und dem 11.10.2023 gewertet.

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg bei der Punktejagd für das Birkhof Masters Finale am 15.10.2023


Wertigkeit der Turniere 2022

  • Wertung 2 - Scramble, Vierball, Chapman Turniere
  • Wertung 3 - 9 Loch Jedermann Afterwork Turniere
  • Wertung 4 - Herren - Damen - Senioren Tag, Jugend Turniere
  • Wertung 5 - Monatspreis
  • Wertung 6 - Preis des Golfparks – Osterspey Cup
  • Wertung 7 - Benefiz Turniere - Birkhof Cup
  • Wertung 8 - Einzel Clubmeisterschaften – Vierer Clubmeisterschaften
  • Wertung 50 - Birkhof Masters Finale

Zu den Spielregeln

  • Die gesamte Auswertung für die Qualifizierung zum Turnier Birkhof Masters basiert auf den gespielten Netto Ergebnissen der einzelnen Turniere.
  • Spielberechtigt für das Finale sind die Damen und Herren, die es unter die TOP 72 innerhalb dieser Turnierserie geschafft haben.
  • Die Turniere werden verschieden bewertet, des Weiteren sieht das System vor, das je mehr Teilnehmer es am Turniertag gibt, desto mehr Punkte es gibt.
  • Gewertet wird die „Anzahl der Teilnehmer mal Wertigkeit des Turniers - absteigend mit jedem Platz um den Wertigkeitsfaktor“. Bsp.: Bei 48 Teilnehmer beim Monatspreis gilt die Wertigkeit 5 = 240 Punkte für Platz 1, danach in 5er Schritten runter gerechnet bis Platz 48 mit 5 Punkten.
  • DQ oder NR werden nicht als Teilnehmer gewertet.
  • Geteilte Plätze werden nach Grundlage der offiziellen Turnier NETTO-Liste bewertet.
    Bsp.: Ein geteilter Platz 3 wird zweimal mit der dritthöchsten Punktzahl bewertet. Die nächsten Punkte gäbe es dann für Platz 5 entsprechend dem System.
  • Am Final Tag des Masters am wird es einmal einen Turnier Tagessieger geben (Netto) und einen Gesamtsieger Masters der Serie.

Aktuelles

11.10.2023

Birkhof Masters Finale vom 08.10.2023

Das Birkhof Masters Finale vom 08. Oktober 2023 stand ganz im Zeichen elektrisierender Momente und sportlicher Höchstleistungen. Nach einer langen Turnierserie wurde an diesem letzten Turniertag nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um den Gesamtsieg mit großer Intensität und Präzision gekämpft.

Die Spannung auf dem sorgfältig präparierten Golfplatz des Golfparks Rittergut Birkhof war förmlich zu spüren, als die Spielerinnen und Spieler zu ihrer letzten Runde in dieser Turnierserie antraten. Während des gesamten Turniers bewiesen alle Teilnehmenden nicht nur golferisches Können und strategisches Geschick, sondern auch eine beeindruckende mentale Stärke.

In der Damen Brutto-Kategorie konnte sich Regine Nilges durchsetzen und mit 21 Bruttopunkten den Tagessieg für sich verbuchen. Ihre Konstanz und Präzision sicherten ihr einen wohlverdienten ersten Platz.

Bei den Herren erklomm Marc Cleven das Siegerpodest im Brutto. Mit einer eindrucksvollen Leistung, von 33 Bruttopunkten, hinterließ er einen nachhaltigen Eindruck bei der teilnehmende Konkurrenz.

In den Netto-Klassen wurden ebenfalls exzellente Leistungen gezeigt: In der Klasse B bewies Rene Dierichs herausragendes Können und Präzision, um den ersten Platz zu ergattern. Sven Schneider, Sieger der Klasse A, spielte konstant stark und mit einer klaren Linie, die ihm zum Sieg verhalf.

Doch das eigentliche Highlight des Turniers war ohne Frage der Kampf um den Gesamtsieg. Frank Hausmann trat in dieser entscheidenden Phase mit beeindruckender Ruhe und einem klaren Fokus in den Wettbewerb ein. Dank der Möglichkeit, am Finaltag noch einmal viele Punkte zu sammeln, wurde der Kampf um den Gesamtsieg zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit. Frank Hausmann spielte klug und technisch sehr gut, um am Ende Gesamtsieger zu werden.

Hervorzuheben ist aber auch der unermüdliche Einsatz von Volker Ohliger, ohne den das Turnier in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Seine Organisation, Leidenschaft und Hingabe für das Turnier waren von unschätzbarem Wert und haben maßgeblich zum reibungslosen Ablauf und Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

Das Birkhof Masters Finale 2023 wird sicherlich als ein sportliches Highlight in die Geschichte des Golfparks Rittergut Birkhof eingehen, das sowohl von dramatischen als auch von triumphalen Momenten geprägt wurde. Ein großes Kompliment geht an alle Teilnehmenden für ihre herausragenden Leistungen und ihre Fairness während des gesamten Turniers. Bis zum nächsten Jahr!


12.1.2023

Überraschende Sieger bei den Birkhof Masters 2022

Bei strahlend blauem Himmel und einem Platzzustand der für die Jahreszeit als hervorragend bezeichnet werden kann, folgten knapp 50 der eingeladenen 72 besten Turnierspieler 2022 der Einladung zum Masters Finale.

Überraschende Siegerin wurde Dörte Capell, die sich vom 14 auf den ersten Platz spielte und damit nicht nur den Wanderpreis, sondern auch den Gutschein für ein Wochenende im Gut-Heckenhof incl. Übernachtung, Greenfees und Abendessen für 2 Personen entgegennahm. Zweiter wurde Christian Capell, der den vorher führenden Erich Czerny knapp hinter sich lassen konnte.

Das Golfpark-Team bedankt sich sehr herzlich bei Volker Ohliger und Michael Freier, die viel Zeit und Arbeit in die Auswertungen der Masters-Serie stecken. Wir freuen uns schon jetzt auf das Rittergut-Birkhof Masters 2023.

Masters 2022 Finale
26.9.2020

Masters Finale am 26.9.2020 ausgespielt:
Erich Czerny ist der Masters Champion 2020!

Am vergangenen Samstag wurde das Finale der diesjährigen Masters-Serie gespielt. Mit 33 Teilnehmern, haben leider nur die Hälfte der Qualifikanten am Turnier teilgenommen und entgegen der schlechten Wettervorhersage, gute Bedingungen vorgefunden.

Erich Czerny stand bereits vor dem Finalturnier als Gesamtsieger der Serie fest und konnte ganz entspannt beobachten, wie die Platzierten um die Plätze 2 bis 10 gekämpft haben. Marc Pahlow konnte mit einer 75er Runde und 36 Netto-Punkten noch 2 Plätze gut machen und wurde schließlich Ranglisten-Zweiter. Tim Becker konnte seinen Platz vor Hans Hahn denkbar knapp mit einem Birdie auf der 18 verteidigen. Die Beiden wurden Dritter und Vierter der Gesamtwertung.

Auf den Plätzen 5 und 6 folgen Wolfgang Küster und Jörg Uherek, die mit stabilen Ergebnissen ihren Ranglistenplatz verwalten konnten. Die Plätze 7 bis 9 belegen Sven Schneider, Manfred Paez y Barcelo und Dirk Reichow, die mit einem guten Finalturnier noch Verbesserungen erzielen konnten. Den 10. Platz belegt Dörte Capell, die nicht am Finalturnier teilgenommen hat.

Die genannten Gewinner können sich ab Mittwoch ihren Preis im Golfbüro abholen. Wir bitten darum, dies im Vorfeld telefonisch anzukündigen, da die größeren Preise im Clubhaus eingelagert werden.

Die Einzelpreise können ebenfalls ab Mittwoch im Golfbüro abgeholt werden:

Brutto Herren: Marc Pahlow
Brutto Damen: Regine Nilges

Nettoklasse A:
Manfred Paez y Barcelo
Sven Schneider
Benjamin Schwenker

Nettoklasse B:
Uwe Bednarzik
Johannes Nettersheim
Christoph Servaes

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Zum Schluss gilt unser aller Dank den Organisatoren der Serie. Volker Ohliger und Michael Freier haben auch in diesem Jahr wieder viel Zeit und Herzblut in die Masters-Serie investiert und trotz der erschwerten Bedingungen ein tolle Bereicherung für die Golfsaison geboten. Vielen Dank an die Beiden.

Masters 2020 (PDF)
29.9.2019

Abschlussturnier Masters-Serie

Masters 2019

Am 29.9.2019 fand auf unserer Anlage zum zweiten Mal das Abschlussturnier zur Masters-Serie statt. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Masterserie deutlich umfangreicher und mit viel Engagement ausgerichtet. Dies haben wir Volker Ohliger und Michael Freier zu verdanken. Die beiden habe die Wertung von Grund auf überdacht und die aktuellen Zwischenstände waren das ganze Jahr über in aller Munde.

Leider wurde der Finaltag von echtem Sauwetter begleitet und umso mehr ist es eine große Freude für uns gewesen, dass dennoch so viele Golfer unserer Einladung gefolgt sind.

Über weite Strecken der Golfrunde wurden die 53 Teilnehmer von starkem Wind und Regen begleitet. Das wurde im Anschluss mit einem leckeren Essen im Clubhaus, einer umfangreichen Scorekartenverlosung und zahlreichen Preise für die Tagessieger und die ersten 10 in der Jahreswertung entschädigt. Nahezu alle Teilnehmer sind bis nach der Siegerehrung geblieben und wir hatten eine tolle Stimmung im gut gefüllten Clubhaus.

In der Nettoklasse B holte Uwe Haus mit der einzigen Unterspielung des Tages den Sieg und in der Nettoklasse B gewann Tim Becker, der mit einer 81er Runde auch gleichzeitig die Bruttowertung für sich entscheiden konnte.

Für die Gesamtwertung bedeutet dies, dass Tim Becker den führenden Volker Ohliger noch denkbar knapp abfangen und die Masterswertung 2019 für sich entscheiden konnte. Das Endergebnis mit allen Platzierten steht auf der Mastersseite unserer Club-Homepage zum Download bereit.

Volker Ohliger hat ihm Rahmen der Danksagung noch eine sehr informative und gute Rede gehalten, die wir hier gerne noch einmal zum Nachlesen zur Verfügung stellen möchten:

Zu Beginn dieses Jahres haben Michael Freier und ich uns zusammengesetzt und die Turnierserie Birkhof-Masters entwickelt. Oberste Zielsetzungen waren u.a.:
  1. Dass wieder mehr Golfer(innen) an Turnieren teilnehmen.
  2. Dass jeder Turnierteilnehmer am Ende der Masters-Serie den Gesamtsieg erzielen kann.
  3. Dass die 72 Punktbesten sich für das Masters-Saisonfinale qualifizieren.
  4. Dass zeitnah über den aktuellen Stand im Ranking informiert wird.

Der Club-Präsident Tim Becker und Sportvorstand Oliver Winter gaben für unser Konzept "Grünes Licht" und somit konnten wir zum Damentag am 14.4. dieses Jahres das Birkhof Masters auch mit den Mitgliedern des Golfparks aus der Taufe heben.

Bis zum Masters-Abschluss am heutigen Tag sind 73 Turniere verschiedenster Art in die Wertung eingeflossen.

356 Mitglieder haben an den angebotenen Turnieren teilgenommen. Bei 2600 Teilnahmen konnten wir im Schnitt ca. 35 Teilnehmer pro Turnier verzeichnen.

Die fleißigsten Punktesammler waren bei den Herren Hans Hahn(35), Volker Ohliger(34) und Tim Becker(32) und bei den Damen Heike Heuser(30), Helene Birkhölzer(29) und Ute Hahn(27).

Ich denke, es war eine ordentliche erste Masters-Saison. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, Michael und mir sowieso. Wenn der Golfpark und Clubvorstand zustimmen, sind Michael und ich gerne bereit, im nächsten Jahr die Turnierserie Birkhof-Masters, vielleicht mit kleinen Verbesserungen (Anregungen von euch sind erwünscht), wieder zu organisieren und zu betreuen.

Ich bedanke mich, auch im Namen von Michael, der gegenwärtig in bella italia weilt, beim Golfpark, insbesondere bei Laura Naumann, beim Clubvorstand für ihre geleistete Hilfsbereitschaft und Unterstützung und vor allen Dingen bei euch, den vielen Turnierteilnehmern, die uns immer das Gefühl gegeben haben, Jungs ihr seid auf dem richtigen Weg, die Turnierform gefällt uns.

Wir als Vorstand sagen an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich Danke an Volker und Michael, die aus unserer Sicht eine tolle Veranstaltungsserie geschaffen haben. Sehr gerne nehmen wir das Angebot an und freuen uns auf die Neuauflage im Golfjahr 2020.

Golfclub Rittergut Birkhof
- Der Vorstand -