Der Platzausschuss berichtet

27.06.2017

Golfplatzberegnung – Fluch und Segen zugleich

Beregnung
Gerade die letzten Wochen haben wieder gezeigt, wie wichtig eine Beregnungsanlage für den Golfplatz ist.

Faktoren wie Bauweise der Grüns, Sonneneinstrahlung, Temperaturen und Wind beeinflussen sehr stark die Pflege der Spielbahnen.

Bei Temperaturen von über 30° weiß man gar nicht wo man noch das notwendige Wasser für solch eine Anlage herholen soll. Im Durchschnitt werden ca. 10mm Niederschlag pro Quadratmeter benötigt um die Spielflächen gleichmäßig grün zu halten.
Dies funktioniert aber nur solange wie die Temperaturen nicht über 25° bis 28° übersteigen. Bei Temperaturen über 30° hat man eine Verdunstungsrate die schon das doppelte der aufgebrachten Menge übersteigt, besonders dann, wenn hohe Temperaturen, starke Sonneneinstrahlung und Wind zusammen auftreten. Messungen auf der Grünsoberfläche haben schon Temperaturen von 40° gezeigt, weshalb die Beregnungsanlage Tagsüber auch zum kühlen der Oberfläche genutzt wird.

Da unsere Anlage über 1000 Regner besitzt und eine Fläche von ca. 125 Hektar aufweist muss schon genau überlegt werden, wie die zur Verfügung stehende Wassermenge verteilt werden soll.

Eine sehr wichtige Rolle spielt auch die Bauweise der Grüns. Besonders bei stark ondulierten Grüns treten immer wieder Probleme auf, da bei Neigungen das Wasser einfach abfließt. Diese Flächen sind auch besonders Windanfällig und somit trocknen sie auch schneller aus. Dies bedeutet auch eine enorme Herausforderung für das Greenkeeping.

Allzeit gutes Spiel wünscht Ihnen

Ihr Platzausschuss