18-Loch Platz
Rittergut Birkhof

Der 18-Loch Platz Rittergut Birkhof wurde von dem international bekannten Golfarchitekten Kurt Rossknecht entworfen. Die nach umfangreichen Geländemodellierungen entstandenen Fairways mit Bunkern und Teichanlagen erinnern an schottische Links-Plätze. Sie bieten dem Golfer attraktive und sportlich faire Platzverhältnisse mit allen spielerischen Schwierigkeitsgraden.

Auf den Back-Nine befinden sich an sieben Spielbahnen Wasserhindernisse. Das lnselgrün an Loch 14 (Par 3, 119 m Herren, 103 m Damen) ist von den erhöht liegenden Abschlägen ein Anreiz für Golfer jeder Spielstärke, hier ein Par zu spielen. Auch die Front-Nine mit einer Länge von 3.214 m von den Herren-Champion-Tees (3.046 m Herren, 2.658 m Damen) bieten alles, was Golf so reizvoll macht. Sei es die 511 m lange Bahn 2 oder das Par 4 an Loch 3 - die schwerste Bahn des Platzes. Der Platzstandard der Meisterschaftsanlage ist Par 73.

Die Nationale Offene Deutsche Golfmeisterschaft (Lancia Golf-Pokal) im September 1996 war die sportliche Eröffnung dieses anspruchsvollen Meisterschaftsplatzes. In den Jahren 1996-2000 war der Platz Austragungsort der Nationalen- und 2001-2005 Austragungsort der Internationalen Offenen Golfmeisterschaften von Deutschland. Eine solch hochkarätige Veranstaltung kann nur auf einem Platz stattfinden, der diesen Anforderungen entspricht.

Entdecken Sie einen Platz, auf dem die Meister spielen.


Flight-Partner Hund

Golf & Hund

Zeiten ändern sich und so auch die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitglieder. Wir haben immer wieder Anfragen erhalten, ob es möglich sei, Hunde mit auf die Golfrunde zu nehmen.

Eine 18-Loch-Runde dauert in der Regel vier Stunden, mit vorherigem Einschlagen und einem Getränk hinterher kommen aber gut und gerne fünf bis sechs Stunden zusammen – Stunden, in denen Hunde dann alleine zuhause sind. Jeder Hundehalter würde seine Zeit in der freien Natur natürlich gerne mit seinem vierbeinigen Gefährten verbringen.

Darüber haben wir uns Gedanken gemacht. Wir haben uns gefragt, wie und in welcher Form wir Golfen mit Hund möglich machen könnten, ohne dass der Spielbetrieb beeinträchtigt oder Mitglieder behindert oder gestört werden. Gemeinsam mit der Tierpsychologin Bianca Kretzschmann-Adam haben wir dafür ein separates Platzregelblatt erstellt, in dem alle Regeln für eine Runde mit Hund aufgeführt sind.

Bitte lesen Sie dazu die Platzregeln zum Mitführen von Hunden auf dem Golfplatz(pdf)

Greenfees

Unsere aktuellen Greenfees für Gäste finden Sie hier.

Startzeiten

Eine Startzeiten-Reservierung vorab ist zwingend erforderlich.