Berichte und Platz-Info

20.1.2020

Brücke und Graben

Während der Saison 2019 musste die Holzbrücke zwischen dem Endpunkt der Bahn 18 und der Caddy-Halle aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Im Rahmen der Schadens-Überprüfung wurde auch die Umgebung der Brücke untersucht, insbesondere der Wassergraben. Dabei wurde festgestellt, dass die Uferböschungen teils unterspült sind, umfangreiche Schlammablagerungen durch den massiven Blättereintrag der Pappeln den Wasserfluss und die Unterwasservegetation schädigen und die Standsicherheit der Bäume selbst gefährdet ist.

In Gesprächen mit der Unteren Wasserbehörde des Rhein-Kreises Neuss und dem Naturschutzamt wurden erste Maßnahmen besprochen. Diese dürfen jedoch erst ausgeführt werden, wenn die biologischen Untersuchungen abgeschlossen sind. Denn aus diesen Ergebnissen ergibt sich die Zeit, in der nach dem biologischen Jahreskalender Tätigkeiten im und am Wasser ausgeführt werden dürfen, um Laichzeiten, Brut- und Nistzeiten etc. nicht zu gefährden. Durch die Verzögerungen müssen wir die Sperrung der Brücke auch in der Saison 2020 eine Zeit lang beibehalten. Wir bitten um Verständnis.

Brücke und Graben