Der Platzausschuss berichtet

22.01.2018

Wasser – Wasser – Wasser – und wie man das Beste daraus macht

Was waren das für Wassermengen, die über die letzte Wochen abgeregnet sind! Allein im Dezember gab es viereinhalb Mal so viel Niederschlag wie in den Jahren zuvor.

Noch im Spätherbst wurden Tiefen-Aerifizierung aller Fairways mit 20 cm langen Messern durchgeführt, die den Unterboden aufbrachen und so für eine bessere Durchlüftung und größere Durchlässigkeit der Nässe sorgten. Doch wenig Wind und kaum Sonne taten ihr Übriges: die Abführung des Wassers war nicht mehr gegeben. Die Folge haben wir alle zu spüren bekommen: Platzsperre!

Leider waren damit auch Platzarbeiten wie die Baum- und Teichpflege betroffen und konnten noch nicht durchgeführt werden, zumal die Belastung der Maschinen mehr Schaden angerichtet hätte als Gutes zu tun. So wurde die Zeit genutzt für Modernisierung und Umbauarbeiten, wie z. B.:

  • Veränderung der Abschlagflächen im überdachten Teil der Driving-Range
  • Pflasterung von Wegen rund um den Bereich des Golfbüros
  • Pflasterung im Bereich Tee 1 des 18-Loch-Platzes
  • Instandsetzung der Reinigungsanlage an der Caddiehalle

Mittlerweile sind die Tage trockener geworden. Die Plätze sind zwar noch nicht ganz trocken, aber bespielbar. Das erste Schlitzen der Grüns hat bereits für bessere Durchlüftung und damit zur Verringerung des Krankheitsdruckes, der mit solchen extremen Wetterbedingungen steigt, gesorgt.

Allzeit gutes Spiel wünscht Ihnen

Ihr Platzausschuss