Logo Golfclub

Die Mannschaften

DGL Herren


Spielberichte 2017

02. September 2017

Ein erfolgreiches Jahr für das Herren-Team im Birkhof

Das Herren-Team des GC Birkhof startete 2017 mit fast identischer Aufstellung in der Deutschen Golf-Liga sowie im Willy-Schniewind-Mannschaftspreis und in der Altersklasse 30. Das bedeutete verschiedene Teilnahmen in drei unterschiedlichen NRW-Liga-Veranstaltungen.

Nachdem Anfang des Jahres das Trainerteam rund um Head-Pro Arnd Breuer die Golfschule im GC Rittergut Birkhof übernommen hatte, wurden auch die sportlichen Ziele für 2017 neu definiert. Klare sportliche Ausrichtung mit maximaler Trainerunterstützung – so die Vorgabe. Diese setzte die etwas neu formierte Mannschaft nach zahlreichen intensiven Trainingseinheiten, welche schon früh im Winter begonnen hatten, auch hervorragend um.

Eine Leistungssteigerung durch individuelles Mannschaftstraining und mehr persönliche Übungszeit auf der Driving-Range machte sich umgehend positiv bemerkbar. Am Heimspieltag der „AK 30 Herren 1“ im GC Birkhof wurde z. B. ein Gesamtscore von -32 erspielt. Das kann sich auch in weit höheren Ligen sehen lassen.

Fast durchgängig wurde bei den Spieltagen in der DGL sowie an den AK-30-Spieltagen der jeweilige Tagessieg erreicht. Am Saison-Ende konnte mit einem Vorsprung von 19 Pkt. und 118 Schlägen der Aufstieg in die DGL-Landesliga und mit 95 Schlägen Vorsprung der Aufstieg in die Liga 4 der AK 30 gefeiert werden! Auch im WSMP wurde der Aufstieg in die nächste Liga 4 geschafft.

Es war eine wirklich hervorragende Golfsaison der Birkhöfer in 2017. Alle gesteckten Ziele wurden übertroffen. Drei Teilnahmen bei Ligaveranstaltungen – und dreimal konnte der Aufstieg verzeichnet werden. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Die Mannschaft freut sich auf ein sportliches 2018.


6. August 2017

Finaler Spieltag der DGL im GC Loherhof

Schafft die Herren Mannschaft des GC Birkhof den Aufstieg in die DGL Landesliga?

Perfektes Golfwetter, gut gepflegter Platz, hoch motiviertes Team, was soll da schief gehen? Aber beste Voraussetzungen heißt nicht automatisch auch perfektes Golf....

Nachdem alle Spieler Ihre Runden beendet hatten war die doch recht einheitliche Meinung, es hätte "noch" besser laufen können. Jeder war sich sicher den ein oder anderen Schlag/Put unnötig liegen gelassen zu haben.

Mit nur einem Schlag unterschied zu dem Gastgeber aus Loherhof wurde die Mannschaft aus Birkhof an diesem Spieltag nur zweiter.

Aber mit in Summe 19 Punkten (4 Pkt vor GC Erftaue) bzw. 118 Schlägen Vorsprung ist der Aufstieg in die Landesliga mehr als Verdient erreicht worden.

Somit hat die fast identische Mannschaft durch die maximale Unterstützung des Headpro Arnd Breuer den jeweiligen Aufstieg im WSMP, in der DGL und auch mit großer Wahrscheinlichkeit in der AK30.1 im selben Jahr geschafft.

Eure Herrenmannschaft Team Birkhof

Team
23. Juli 2017

3. Spieltag unserer Herrenmannschaft in der Deutschen Golfliga.

Am 23.07.2017 fand im GC Erftaue der vorletzte Spieltag der DGL für die Mannschaft des Rittergut Birkhof statt.

Unter dem Motto: "Vom Winde verweht" war für jeden Akteur eine doch sehr ungewohnte und herausfordernde Spiel Situation. Bei teilweise stürmischem Wind wurde jeder Einzelne Schlag zur Herausforderung.
2-3 Schlägerlängen mehr oder weniger je nach Wind war keine Seltenheit. Was ein präzises Spiel umso schwieriger machte. Aber am Ende des Tages haben die "Birkhöfer" das am besten bzw. am erfolgreichsten gemeistert bekommen.
Wieder Tagessieg und damit unverändert Platz 1 in der Gruppenliga!

Am letzten Spieltag im GC Loherhof kann mit einem weiteren Tagessieg der lupenreine Aufstieg in die DGL Landesliga gefeiert werden!?

Eure Herrenmannschaft Team Birkhof


11. Juni 2017

2. Spieltag unserer Herrenmannschaft in der Deutschen Golfliga.

Am Sonntag den 11.06.2017 stand das 2. Liga Spiel für das Rittergut Birkhof GC DGL Herren Team auf dem Liga Plan.

Die sehr „spannende“ 9 Loch Anlage der Residenz Rothenbach war an diesem Spieltag der Austragungsort für das in Bestbesetzung startende Team Birkhof. Bei hervorragendem Wetter ging es pünktlich ab 10 Uhr auf die anspruchsvolle Golf-Runde. Die schmalen und teilweise sehr engen Spiel Bahnen verlangten höchste Präzision und geschickte Flugkurven um hohe Scores zu vermeiden. Mit 105,2 über CR ist dies in Summe leider nicht so ganz gelungen. Dennoch hat das Team wieder eine gute Gesamtperformance gezeigt und damit nun zum zweiten Mal den Tagessieg in der Gruppen-Liga erreicht.

Team Birkhof Tabellenerster mit 10 Pkt.

Der nächste DGL Spieltag findet am 23.07.2017 in der Erftaue statt.

Hier kann bei einer wiederholten starken Team Leistung der Aufstieg in die DGL Landesliga vorbereitet werden...

Eure Herrenmannschaft Team Birkhof


28. Mai 2017

1. Spieltag unserer Herrenmannschaft in der Deutschen Golfliga.

In der Gruppenliga des GVNRW Gr.9 spielen wir mit den Clubs aus der Erftaue, Loherhof und Rothenbach zusammen um den Aufstieg in die Landesliga der Deutschen Golfliga DGL.

Coach Arnd Breuer übernahm das Team Anfang Februar mit dem Ziel, neue Spieler und den Jugendlichen Nachwuchs zu integrieren, und sportlich in die Landesliga zu führen.

Am Sonntag 28.05. sollte sich zeigen wo das neu formierte Team steht.
Nach einer Stunde Startverzögerung ( Unwetterwarnung ) gingen die Jungs auf den gut präparierten Platz. Man war gespannt wie die Spieler mit der Hitze zurecht kamen und wie sie die Herausforderung von den weißen Abschlägen zu spielen, meistern würden.

Nils Eckl legte schonmal vor und lieferte mit einer 74 / + 1 einen ganz starken Auftakt.
Marc Pahlow legte eine 78 / + 5 nach und bestätigte die gute Form der Jungs.
Andreas Kaulhausen und Tim Becker spielten + 7 und + 8 , Tom Sons + 10, Oliver Winter + 11, Christoph Carstens +12 und Christian Schönderling + 14 rundeten das tolle Gesamtergebnis des Teams ab.

Mit insgesamt 55 Schlägen über CR wurden wir verdienter Tagessieger und führen die Gruppe nun mit 5 Punkten an. Coach Arnd Breuer und Captain Andreas Kaulhausen sowie das gesamte Team zeigten sich sehr zufrieden mit der Umsetzung des Trainings und der Einstellung zum Team.

Mit soviel Potenzial und strategischer - taktischer Spielvorgabe werden wir sicherlich auch bei unserem zweiten Spieltag am 11.06. im GC Rothenbach unser Ziel nicht aus den Augen verlieren: Aufstieg in die Landesliga!!!!

Eure Herrenmannschaft Team Birkhof