Logo Golfclub

Die Mannschaften

AK-50 Herren 1


Spielberichte 2017

26. August 2017

Toller Sieg der AK 50 beim Heimspiel im Rittergut Birkhof

Am 26. August hatte die Mannschaft AK50 ihr Heimspiel im Rittergut Birkhof. In der Vorwoche (19. August) konnte im Ligaspiel beim GC Bruckmannshof aufgrund urlaubs- und krankheitsbedingter Ausfälle in der Mannschaft nur ein 4. Tagesplatz erreicht werden, so dass unser 2. Gesamtplatz in der Gruppe nur knapp gehalten werden konnte. Deshalb war es wichtig, beim Heimspiel wieder Punkte gut zu machen. Wir haben die AK50-Kernmannschaft um Erwin Zuther, Reiner Knuppertz und Peter Ippers mit den Spielern Oliver Winter, Karl-Heinz Rieken und Torsten Kretzschmann ergänzt und deutlich verstärkt. Dies hat letztlich dazu geführt, dass wir einen tollen Heimsieg einfahren konnten.

Bei herrlichem Sommerwetter und einem gut präparierten Golfplatz wurden zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt. Unsere Mannschaft belegte mit 47 Schlägen über dem CR-Wert des Platzes einen großartigen 1. Platz vor dem GC Düsseldorf-Grafenberg (64 Schläge). Auf den weiteren Plätzen landeten LGC Mühlenhof (93), LGC Schloss Moyland (113) und GC Bruckmannshof (116). Die ersten drei Bruttoplätze belegten unsere Spieler Oliver, Karl-Heinz und Torsten. Besonders hervorzuheben ist der Brutto-Sieg von Oliver, der eine 74 Runde(!) spielte und sein Handicap auf 6,4 verbessert hat. Auch Karl-Heinz, Erwin und Reiner konnten im Ligaspiel ihr Handicap verbessern, was die tolle Mannschaftsleistung unterstreicht.

Abgeschlossen wurde ein schöner und erfolgreicher Golftag mit einem leckeren Grillbuffet und der Siegerehrung auf unserer sonnigen Club-Terasse.

Aufgrund unseres Tagessieges konnten wir den 2. Platz, der zum Aufstieg in die 5. Liga berechtigt, festigen und wieder ausbauen. Unser Abstand auf den Drittplatzierten Moyland beträgt nun 86 Schläge. Im letzten Ligaspiel am 20. September im LGC Mühlenhof sollte der Aufstieg gelingen, wenn alles gut läuft.

HRK


24. Juni 2017

Unser 2. Ligaspiel führte uns zum LGC Moyland.

Am 24.06.2017 starteten wir ab 12:10 Uhr mit der Aufgabe unseren 2.Platz zu verteidigen. Wir fanden einen sehr gepflegten Platz vor, der an diesem Tag, bedingt durch heftigem Wind und größtenteils sehr anspruchsvoll gewählten Fahnenpositionen, nicht ganz einfach zu spielen war.

Die Bahnen 1-6 liegen windgeschützt im Wald, 7-15 befinden im freien Feld und 16-18 abschließend wieder im Wald. Durch die für uns ungewohnt vielen „Ausgrenzen“ und den kleineren, meist durch Bunker oder Wasser gut verteidigten Grüns war der Platz taktisch anspruchsvoll zu spielen.

Der ein oder andere Putt blieb auf den stumpfen Grüns liegen. Auch musste hier und da einer Ausgrenze Tribut gezollt werden. Alles in Allem hatten wir einen erfolgreichen Golf Tag in sportlich, fairer, toller Atmosphäre, der für die meisten Flights trocken endete. Unser in Grafenberg errungener 2. Platz konnte erfolgreich verteidigt werden. Gespielt haben:
Peter Becker, Hans Hahn, Matthias Klemm, Rene Kruchen, Ronald Simmons und Erwin Zuther.

  1. Grafenberg 442
  2. Birkhof 470
  3. Mühlenhof 473
  4. Moyland 474
  5. Bruckmannshof 476

Der nächste Spieltag ist Mittwoch, der 12. Juli im GCC Mühlenhof.
Hier gilt es den 2. Platz in der Mannschaftswertung weiter zu festigen.

E.Z.


10. Mai 2017

Spielbericht Ligaspiel AK 50 im GC Düsseldorf-Grafenberg

Am 10.05.2017 ist die Mannschaft AK50 erfolgreich in die Liga-Saison auf dem Golfplatz in Düsseldorf-Grafenberg gestartet. Das Besondere an diesem Golfplatz ist, dass die ersten 9 Loch innerhalb der Pferde-Rennbahn liegen und somit flach und relativ kurz sind. Die zweitem 9 Loch liegen außerhalb der Rennbahn, sind deutlich länger, sehr hügelig und schwieriger zu spielen.

Obwohl urlaubs- und krankheitsbedingt leider einige Ausfälle zu verzeichnen waren, konnten wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf den Platz bringen. Hierbei wurde die Kernmannschaft mit Erwin Zuther, Peter Ippers, Reiner Knuppertz und Ronald Simmonds durch die Spieler Karl-Heinz Rieken und Alfred Reich ergänzt und verstärkt.

Bei herrlichem Frühlingswetter und einem gut präpariertem Golfplatz wurden zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt. Unsere Mannschaft belegte mit 446 Schlägen einen sehr guten 2. Platz hinter dem Gastgeber GC Düsseldorf-Grafenberg (425 Schläge), der seinen Heimvorteil auf dem nicht einfach zu spielenden Platz nutzen konnte. Auf den weiteren Plätzen landeten LGC Schloss Moyland (472), GC Mühlenhof (477) und GC Bruckmannshof (483). Besonders hervorzuheben sind der Brutto-Sieg von Karl-Heinz Rieken und der Netto-Sieg von Erwin Zuther!

Abgeschlossen wurde ein schöner und erfolgreicher Golftag mit Speis und Trank auf der sonnigen Club-Terasse mit Blick auf den Golfplatz in der Rennbahn. Unser 2. Platz ist ein erfreulicher Auftakt in die Liga-Saison und sollte Ansporn für die nächsten Spiele sein. Das nächste Ligaspiel findet am 24. Juni im LGC Schloss Moyland statt.

HRK