Logo Golfclub

Die Mannschaften

AK-30 Herren 2


Spielberichte 2017

19. August 2017

GC Grevenmühle: 5. und letzter Spieltag sowie Saisonergebnis

Nun zählte es – den Klassenerhalt im Blick, bereiteten wir uns wieder gewissenhaft auf den letzten Spieltag vor.
Auch wenn der GC Myllendonk nur einen Katzensprung entfernt liegt, haben unsere beiden Anlagen nicht wirklich viel gemeinsam. Lange Bahnen und und ein hoher Baumbestand nährten zwar nicht wirklich unsere Hoffnungen auf niedrige Scores, aber wir geben uns ja nicht auf und konnten zum Glück auf die Unterstützung eines guten Bekannten zählen – Bernd B. gab uns viele gute Hinweise zu optimalen Linien (vielen Dank dafür).

Was sollte nun der Spieltag selbst bringen?
Am Spieltag selbst blieben wir zwar von Regenschauern verschont, die Tage zuvor haben den Platz aber sehr nass und weich werden lassen, was auch den möglichen Roll des Ball nahezu zunichte gemacht hat.
Doch die Verhältnisse sind natürlich für jeden gleich, was sich auch in den Ergebnissen aller an diesem Tage widerspiegelte. An diesem Tag wurde im Vergleich zu den vorherigen Spieltagen die schlechtesten Ergebnisse gespielt – leider auch in unseren Reihen.
Ron H. kratzte mit seiner 90 noch knapp an der 8 vorne vorbei, auch Heinz N.. mit einer 93 und unser Capitano Michael F. mit einer 94 konnten insgesamt zufrieden sein – leider mussten wir aber drei Ergebnisse in den 100ern von Christoph, Ingo und Martin verbuchen, so daß wir einsehen mussten, daß unsere Aufholjagd innerhalb der Gruppe nicht von Erfolg gekrönt werden würde.

Doch die Chance war von vornherein klein, so daß wir uns davon nicht entmutigen ließen und den Tag in gewohnter Art und Weise haben ausklingen lassen – gemeinsam, gemütlich und mit guter Stimmung auf der Terrasse des GC Myllendonk und wenig später auch in oder bzw. vor unserem Clubhaus, bei der Aufstiegsfeier der AK30 1. Mannschaft.

An dieser Stelle nochmals der Gruß und die Glückwünsche an unsere Kollegen der 1. Mannschaft: Tolle Saison, sowohl in der AK30 als auch in der DGL - die Verstärkung hat sich ausgezahlt, genauso wie der Fokus auf die sportlichen Ziele.

Aber wie ging die Story denn nun für uns aus?
Juhuu, für uns hat es auch gereicht – wenige Tage nach dem letzten Spieltag, haben wir erfahren, daß wir dank einer guten Saisonleistung den Platz in unserer Gruppe zwar nicht verbessern konnten, dafür aber unseren Platz im Vergleich der restlichen Gruppen sichern konnten, d.h. KLASSENERHALT.

Wir sind stolz auf unsere Truppe – wir haben viele neue Mannschaftsmitglieder erfolgreich integrieren können, Rookies konnten bei Ihren ersten Ligaspielen performen und wir hatten stets eine gute Stimmung vor, während und nach der Spieltage. Vielen Dank in die Runde, mir hat es dieses Jahr großen Spass gemacht.

Was hat dies möglich gemacht?
Natürlich WIR - einen großen Dank richten wir aber auch an unseren Trainer Patrick, der uns allen dieses Jahr neue Dinge vermittelt und damit Selbstsicherheit gegeben hat.
Nach jedem Training gab es zufriedene Gesichter und Zuversicht für´s nächste Turnier, das nächste Ligaspiel oder auch nur die nächste Privatrunde.

Wir freuen uns auf die nächste Saison!!!

Team
15. Juli 2017

GC Grevenmühle: Spieltag 4

Der Einsatz der Rookies.
Es deutete sich am letzten (Heim)Spieltag bereits an, aufgrund diverser Urlaubsplanungen und anderweitiger Unpässlichkeiten, standen mehrere Leistungsträger der ersten Spieltage für einen Einsatz leider nicht zur Verfügung. Je näher wir dem Spieltag kamen, desto mehr und mehr kristallisierte sich heraus, dass mehrere Neulinge ihren ersten Einsatz für die Mannschaft feiern werden.

Okay, die Vorzeichen standen damit nicht optimal, aber wir wären ja nicht echte Bir'g'khöfer, wenn wir uns davon unterkriegen lassen würden.
Dank der Teilnahme des GC Grevenmühle an GolfHochZehn, konnten wir mehrere Proberunden auf der Anlage bestreiten, setzten uns ausgiebig mit dem Platz und der passenden Spielstrategie auseinander und fühlten uns bestens vorbereitet.

Wenige Tage vor dem Spieltag mussten wir dann kurzfristig noch eine weitere Änderung an unserer Startaufstellung vornehmen. Vielen Dank an dieser Stelle an Christian C., der spontan in die Bresche sprang.

Und dann ging es auch schon los...
Unser Capitano Michael F. erfüllte sein Ziel mit einer sehr guten 86. Mit seinen 94 Schlägen war Heinz N. zwar nicht vollends zufrieden, aber es gab daran auch nichts zu meckern. Einen super Einstand lieferte Thomas B. mit seiner 91er Runde (mit der er auch den Netto-Tagessieg einheimste), genauso wie Dirk R. mit seiner 96. Karsten K. hatte sich seinen ersten Einsatz dagegen etwas positiver vorgestellt – nachdem er aber während der ersten vier Löcher nirgends einen Ausgang oder eine Zeitmaschine fand, biss er sich durch und war noch während der Runde mit sich wieder im Reinen, auch wenn der Kelch des „Streichers“ ihm nicht erspart blieb. Ohne entsprechende Vorbereitung konnte Christian C. das Ruder dann leider auch nicht mehr rumreißen, aber er hat das Beste daraus gemacht.

Wie immer war der Zusammenhalt der Truppe sehr gut, während der gemeinsamen Vorbereitung und auch nach dem Spieltag auf der Terrasse (natürlich weil Thomas B. das kleine Fässchen für uns sichern konnte).

Auch wenn wir auch an diesem Spieltag an unserer Position in der Gesamtwertung leider nichts ändern konnten, haben wir unser Saisonziel „Klassenerhalt“ noch nicht aus den Augen verloren.
Mit einer starken Truppe wollen wir am letzten Spieltag am Schloss Myllendonk nochmals angreifen, auch wenn wir gerade gegen die Heim-Mannschaft Schläge gut machen müssen. Doch selbst wenn wir diesen Rangwechsel nicht realisieren können, bleibt noch ein gutes Ergebnis im Vergleich zu den anderen Gruppen in unserer Klasse als Möglichkeit und diese werden wir sicher wahrnehmen.

Oder Jungs? Ja, das meine ich doch wohl auch:)

Gesamtwertung nach dem 4. Spieltag:

  1. GC Duvenhof 1
  2. GC Grevenmühle 3
  3. GC Kosaido 2
  4. GC Schloss Myllendonk 2
  5. GC Rittergut Birkhof

Team Spieltag 4 Fässchen
17. Juni 2017

Heimspiel: Spieltag 3

Unser Heimspiel, der Doppelspieltag gleichzeitig mit der 1. Mannschaft – wir haben uns darauf gefreut und wurden nicht enttäuscht.

Das eine ist die Planung, das andere die Realität, bei uns passt da kein Blatt Papier dazwischen.

Frühzeitig wurden von unserem Capitano Michael F. das Rahmengerüst mit dem Captain der 1. Mannschaft Oliver W., abgestimmt die Rollen und Aufgaben benannt und verteilt. Martin R. übernahm die Halfway-Verpflegung, angefangen bei den Getränken, über Obst, bis hin zu dem gern gesehenen Zuckernachschub – es gab keine Klagen und ein großer Anteil kam nach Beendigung des Spieltags noch diversen Familien zu Gute. Die Rolle des Starters übernahm Christoph S., sehr professionell – höflich und mit allen Details versorgt, schickte er einen Flight nach dem anderen auf die Runde.

Schön, dass auch wieder der ein oder andere Caddy gewonnen werden konnte, Thomas B. coachte Christia C. professionell von Bahn zu Bahn und auch Karsten K. fand für unseren Capitano die richtigen Worte “Hau ihm auf die Fr....” (natürlich war hier der Ball gemeint). Sehr gefreut haben wir uns auch über die Unterstützung aus den Zuschauerreihen, besonders hervorzugeben wären hier Götz v.H. und Sebastian O., danke Jungs!

Doch nun zur sportlichen Leistung. Was war das Ziel – den Abstand zu den vor uns platzierten Mannschaften zu verringern, wenn nicht gar einen Platz gut zu machen?!

Das Minimalziel haben wir erreicht, auch wenn wir keinen Platz gutmachen konnten. Wir hatten uns aber nichts vorzuwerfen und gönnten uns im Anschluss allseits zufrieden ein kühles Getränk auf der Terrasse. Leider konnten wir diesmal nicht auf die Unterstützung von Ronald H. setzen, haben aber erfreulicherweise vergleichbaren Ersatz in Christoph C. (78 Schläge) und Karl-Heinz R. (79) gefunden. Unser Capitano Michael F. steuerte eine 83er Runde bei, wobei er 9 der 10 Schläge über Par bereits auf den ersten 3 Löchern aufsammelte (eine umso beeindruckendere Leistung). Martin R. war vor der Runde zwar zunächst etwas verunsichert, da er den falschen Pulli eingepackt hatte, dieses Missgeschick konnte aber rechtzeitig behoben werden, so dass einer soliden 85 nichts mehr im Wege stand. Und auch Heinz N. (90) sowie Christian C. (92) wären in den 80ern reingekommen, wenn da nicht der Bunker an der 9 und das Rough auf der 7 leicht störend eingegriffen hätten – aber auch diese beiden waren ansonsten mit ihrer Leistung zufrieden und wir auch.

Warum hat es denn dann nicht zur Platzverbesserung gereicht? Auch die anderen Mannschaften haben an diesem Tag eine sehr gute Leistung auf den Platz gebracht, das mussten wir so anerkennen. Vielleicht lag es an den leicht gesteckten Löchern (aber dafür haben wir uns gemeinsam mit der 1. Mannschaft bewusst entschieden), viel mehr lag es wohl an den optimalen Bedingungen, die an diesem Tag herrschten – der Wind, der auf unserer Anlage häufig unterschätzte Einflussfaktor, blieb einfach mal aus.

Wir haben dennoch genügend Selbstbewusstsein getankt, um erhobenen Hauptes in die letzten 2 Spieltage zu gehen – entweder wir erreichen das rettende Ufer über die Platzierung in unserer Gruppe oder über die Platzierung im Vergleich zu den restlichen 15 Gruppen in unserer Klasse. Wir sind da wie der HSV, der Weg geht nicht nach unten, die Uhr läuft weiter!

Ein letztes Wort und ein großes Dankeschön möchten wir zum Schluss nun noch an die „Rittergut Birkhof Orangerie”, die Brasserie im Clubhaus richten.

Wir möchten uns herzlichst für die tolle Unterstützung bei unserem Heimspiel bedanken, angefangen bei der Nutzungsmöglichkeit der Kühlräume, der persönlichen Note auf der Terrasse, dem Service aller Beteiligten (hinter der Theke, vor der Theke und hinterm Grill).

Wir haben uns ausgesprochen wohlgefühlt, ihr habt einen tollen Job gemacht, es war lecker und einfach nett – wir freuen uns auf weitere schöne Tage und Abende mit Euch.

So und jetzt gilt die Konzentration dem nächsten Spieltag, dem 4. Spieltag beim GC Grevenmühle, bei dem wir wieder mit der bestmöglichen Truppe unsere Leistung abrufen und gemeinsam Spaß haben werden.

Gesamtwertung nach dem 3. Spieltag:

  1. GC Duvenhof 1
  2. GC Kosaido 2
  3. GC Grevenmühle 3
  4. GC Schloss Myllendonk 2
  5. GC Rittergut Birkhof

Team Spieltag 3
13. Mai 2017

GC Kosaido: Spieltag 2

Tja, die Bahnen des GC Kosaidos haben Ihre Tücken leider bestätigt. Auch wenn die Anlage durch Spiele der Vorjahre natürlich bekannt war, reichen manchmal eben einzelne bis wenige Löcher aus, um das Ergebnis zu verhageln.

Ronald H. wußte zwar erneut zu überzeugen, mit einer 86er Runde und auch Christoph Sch. konnte mit seiner 94 durchaus zufrieden sein, genauso wie Heinz N. mit 96 Schlägen bei seinem 1. Ligaspiel hier im GC Kosaido. Pech dagegen hatte Martin R. (98), dem sicher noch ein paar Tage das Loch 9 im Gedächtnis bleiben wird, ähnlich wie Christian C. (101), hier war es direkt der Start an der 10, der einen durchwachsenen Tag einläutete. Am härtesten hat es aber unseren Captain getroffen, der 15 Löcher starkes Golf zeigte, an 3 Löchern wollte allerdings der Ball einfach nicht so wie er wollte, so daß an diesem Tage sein Ergebnis nicht in die Gesamtwertung einfloss.

Wir hatten dann vergeblich gehofft, daß sich eventuell an diesem Tag noch weitere Mannschaften die Blöße geben würden, aber keiner hat uns diesen Gefallen getan, so daß wir in der Gesamtwertung nach dem 2. Spieltag auf den letzten Platz zurück gefallen sind. Wie zuvor der GC Duvenhof konnte auch der GC Kosaido den Heimvorteil nutzen und den Tagessieg erobern, in der Gesamtwertung führt aber weiterhin der GC Duvenhof.

Selbstverständlich waren die Gesichter nach den jeweiligen Runden sehr lang, wir konnten uns aber sehr schnell wieder fangen und den Spieltag in gemeinsamer Runde, mit guter Stimmung beenden. Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle natürlich die erneute Caddie-Unterstützung, in Person von Claudia R. und Karsten K.!

Was gilt es nun am 17.06.2017, unserem gemeinsamen Heimspiel mit der 1. Mannschaft? Natürlich ebenfalls den Heimsieg einfahren, uns in der Gesamtwertung wieder zu verbessern und natürlich sowohl auf als auch neben dem Platz für gute Stimmung zu sorgen.

So wie sich die Truppe bisher präsentiert hat, habe ich keinen Zweifel, daß dies auch gelingt ... seien es die Spieler, die Caddies oder auch die Zuschauer – eine Bank!

Gesamtwertung nach dem 2. Spieltag:

  1. GC Duvenhof 1
  2. GC Kosaido 2
  3. GC Grevenmühle 3
  4. GC Schloss Myllendonk 2
  5. GC Rittergut Birkhof

Team Spieltag 2
22. April 2017

GC Duvenhof: Spieltag 1

Die einen Stars folgen dem Weg des Geldes nach China, wir konnten Ronald H. für unsere Mannschaft, unsere Gemeinschaft und Spass begeistern.

Wir waren sicher, uns mit Ronald eine Verstärkung ins Boot zu holen und diese Erwartung bestätigt er auch direkt beim 1. Spieltag auf der Anlage des GC Duvenhof – mit einer 89er Runde führte er das Mannschaftsergebnis an. Doch der Rest musste sich nicht verstecken, neben dem Captain Michael F. (91) wusste auch ein weiterer neuer Mannschaftskollege zu überzeugen: Heinz N. mit einer 93er Runde, dicht gefolgt von den Routiniers Martin R. (95) und Christian C. (96). Leider hatte sich die im Urlaub ereilte Rückenverspannung bei Ingo W. nicht wie erwartet verbessert, so daß er die Runde nicht beenden konnte – damit stand dann auch das Ergebnis fest, das an diesem Tage nicht mit in die Gesamtwertung einfließen sollte.

Die Gesamtwertung konnte letztendlich die Mannschaft des GC Duvenhof für sich entscheiden, sie konnte den Heimvorteil eindrucksvoll nutzen, gefolgt von den Herren des GC Grevenmühle und des GC Kosaido – wir waren mit unserer Leistung aber durchaus zufrieden und konnten zumindest den GC Schloss Myllendonk hinter uns lassen.

Was war nun für unsere positive Leistung verantwortlich? Auf der einen Seite sicherlich das Hang-Training mit unserem Coach Patrick H., auf der anderen Seite der Einsatz unserer Caddies: Christoph Sch., Thomas B. und Karsten K. sowie des einzelnen Zuschauers Ralf D. (Thanks by the way)!

Die gute Stimmung nach dem gemeinsamen Zusammensitzens im Anschluss an den Spieltag sollten wir nun mitnehmen, zu unserem 2. Spieltag am 13.05.2017 beim GC Kosaido.

Gesamtwertung nach dem 1. Spieltag:

  1. GC Duvenhof 1
  2. GC Grevenmühle 3
  3. GC Kosaido 2
  4. GC Rittergut Birkhof
  5. GC Schloss Myllendonk 2

Team Spieltag 1


09.05.2017

Mannschaftsfahrt 2017

Die einen würden sagen „was in Bonn passiert, bleibt in Bonn“, die anderen „tue Gutes und sprich darüber“ - wir halten es mit letzterer Aussage.

Sie müssen sich einloggen um diesen Bereich angezeigt zu bekommen.