Logo Golfclub

Die Mannschaften

AK-30 Damen


Spielberichte 2021

Ergebnisse
9. Oktober 2021

Nachholtermin des 2. Spieltags: Golfclub Schloss Haag in Geldern – Aufstieg besiegelt

Die Voraussetzungen vor dem letzten Ligaspiel der Saison der AK30 Damen-Mannschaft beim Golfclub Schloss Haag in Geldern, dem Nachholtermin des zweiten Spieltags, waren ideal: Unser Aufstieg stand bereits so gut wie sicher fest, da in unserer – der fünften und damit untersten – Liga die beiden erstplatzierten Mannschaften aufsteigen sollten und wir mit mehr als 140 Schlägen Vorsprung auf das drittplatzierte Team des Golfclubs Wildenrath an den ersten Abschlag gingen. Zudem waren 17 Grad und Sonnenschein angesagt, ein goldener Oktober-Tag. Entsprechend erwartungsfroh fanden sich unsere Spielerinnen nach und nach am Tee 10 ein und wurden dort mit einer abwechslungsreichen Rundenverpflegung überrascht: „Wir fanden es bei eurem Heimspiel auf dem Rittergut Birkhof so toll. Da wollten wir euch allen auch etwas bieten“, erklärten uns die Gastgeberinnen – und luden die Spielerinnen aller Mannschaften zudem zur Gulaschsuppe nach der Runde ein.

Zunächst galt es aber, den weitläufigen Golfplatz rund um das historische Schloss Haag zu meistern, der mit einigen Doglegs und schmalen Grüns von den Spielerinnen immer wieder auch ein taktisches Spiel forderte. Der insbesondere zu Beginn sehr feuchte Boden ließ die Bälle deutlich weniger weit laufen, als dies noch in den Wochen zuvor der Fall gewesen war. Dies spiegelte sich auch in den Tagesergebnissen wider: Lediglich Dörte gelang ein Ergebnis unter 90 Schlägen. Der Großteil der 25 angetretenen Spielerinnen benötigte 100 Schläge oder mehr für den Par 73-Kurs, der mit einem CR-Rating von 74,9 allerdings auch als besonders anspruchsvoll gilt.

Auf unser Team war erneut Verlass: Zum fünften Mal in Folge sicherte sich unsere Mannschaft den Tagessieg und besiegelte somit souverän den Aufstieg.

Tagesergebnisse: Mit 87 Schlägen konnte sich Dörte zu unserer großen Freude erneut und somit zum fünften Mal in Folge den Sieg in der Bruttowertung sichern. Den tollen dritten Platz belegte Angelika mit 95 Schlägen. Kerstin erzielte mit 97 Schlägen den fünften Platz in der Bruttowertung und gleichzeitig einen hervorragenden zweiten Platz in der Nettowertung. 100 Schläge von Nam Joo und 103 Schläge von Captain Marion gingen ebenfalls in die Wertung ein. Das Ergebnis von Claudia R. wurde dieses Mal nicht berücksichtigt.

Insgesamt benötigte unser Team an diesem Tag 20 Schläge weniger als die zweitplatzierte Mannschaft der Gastgeberinnen und sogar 41 Schläge weniger als die Zweitplatzierten in der Gesamtwertung, die Spielerinnen des Golfclubs Erftaue, die uns in die vierte Liga begleiten werden.

111 Schläge weniger als die zweitplatzierte Mannschaft lautet somit unser spitzenmäßiges und rundum erfreuliches Saison-Ergebnis. Eine besondere Leistung auch deshalb, weil unsere Mannschaft zunächst nur aus acht aktiven Spielerinnen bestand, wir dann aber glücklicherweise auf die Unterstützung von Angelika und Nam Joo zählen konnten. Nun sind wir sehr gespannt, was uns in der nächsten Saison erwartet: in der vorletzten Liga!


25. September 2021

Nachholtermin des 1. Spieltags: Golfclub Rittergut Birkhof – Rundum gelungenes Heimspiel

Über 20 Grad und Sonnenschein waren vorhergesagt für unseren Heimspieltag, der nun mehr als fünf Monate später stattfand als ursprünglich angesetzt. Ideale Bedingungen für das vierte Ligaspiel der Saison der AK30 Damen-Mannschaft und auch für die Umsetzung des Plans, nach dem Turnier auf der Orangerie-Terrasse zusammenzusitzen und alle Spielerinnen zu Finger Food und Getränken einzuladen. Mit neun Team-Mitgliedern war unsere Mannschaft vor Ort, wie gewohnt mit sechs Spielerinnen und zusätzlich drei Helferinnen, die für den reibungslosen Ablauf sorgten: Silvia begrüßte als Starterin alle Spielerinnen, Heike und Captain Marion übernahmen Organisatorisches und kümmerten sich u.a. um die abwechslungsreiche Rundenverpflegung an Tee 1 und Tee 10. Team-Spirit pur.

Ob es an den angebotenen Stärkungen lag oder einfach am guten Wetter: Die Hälfte der angetretenen Spielerinnen spielten ihr Handicap oder sogar deutlich besser. Folglich blieb es bis zur Siegerehrung spannend, ob es für unsere Mannschaft zum erhofften Heimsieg gereicht hatte. Getreu dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ sicherte sich unser Team mit einem Schlag weniger als die Spielerinnen des Golfclubs Erftaue zum vierten Mal in Folge den Tagessieg. Vor dem letzten Spieltrag beträgt somit unser Vorsprung in der Gesamtwertung 70 Schläge, sodass zu unserer großen Freude der zu Saisonbeginn noch unerwartete Aufstieg immer näher rückt.

Tagesergebnisse: Unsere sechs Spielerinnen gehörten zu den zwölf Besten der Bruttowertung, die Dörte zum vierten Mal in Folge anführte. 82 Schläge von Dörte, 85 Schläge von Regine, 87 Schläge von Angelika, 89 Schläge von Sandra und 91 Schläge von Claudia W.-P. bzw. Kerstin gingen in die Wertung ein. Dass ein Ergebnis von 91 Schlägen gestrichen wurde, das bei allen anderen Mannschaften in die Wertung eingegangen wäre, verdeutlicht die großartige Teamleistung unserer Mannschaft einmal mehr.

Beflügelt vom glücklichen Tagessieg und den fröhlichen Stunden mit den Spielerinnen aller Mannschaften, die sich über unsere Einladung und Gastfreundschaft sichtlich freuten und uns hierfür herzlich dankten, sind wir nun gespannt auf den letzten Spieltag am 9. Oktober beim Golfclub Schloss Haag in Geldern. Dort hoffen wir auf einen erfolgreichen Abschluss der Saison – und unseren Aufstieg.


11. September 2021

6. Spieltag: Golfclub Wildenrath in Wegberg - Dritter Tagessieg in Folge

Nach einer Sommerpause von rund zweieinhalb Monaten stand am ursprünglich angesetzten sechsten Spieltag das dritte Ligaspiel der Saison der AK30 Damen-Mannschaft an. Auf dem Golfplatz des Golfclubs Wildenrath machten erstes Laub auf einigen Grüns und mehr Wolken als Sonne den Unterschied zum im bisherigen Saisonverlauf vorherrschenden „Sommergolf“ optisch deutlich. Aber auch bei kühleren Temperaturen spielte unser Team erneut souverän auf. Drei Spielerinnen gingen dabei erstmals in dieser Saison für die AK30 Damen-Mannschaft an den Start: Angelika, die uns bislang als Ersatzspielerin begleitet hatte, Nam Joo und Sandra, die ihr erstes Ligaspiel überhaupt bestritt. Auch die Aufstellung der drei „Neulinge“ führte zum erhofften Erfolg: Unser Team konnte sich zum dritten Mal in Folge den Tagessieg sichern und kam mit 14 Schlägen weniger als die Zweitplatzierten, die Gastgeberinnen vom Golfclub Wildenrath, ins Ziel. Damit konnten wir unseren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen - auf nunmehr 69 Schläge auf die Spielerinnen des Golfclubs Erftaue.

Tagesergebnisse: Mit grandiosen 78 Schlägen wurde Dörte zum dritten Mal in Folge Bruttosiegerin und konnte somit einen „Hattrick“ feiern. Nur zehn Schläge mehr benötigte Sandra, die ihr erstes Ligaspiel mit Bravour meisterte und sich den zweiten Platz in der Nettowertung und den fünften Platz in der Bruttowertung sichern konnte. Mit 91 Schlägen gehörte Regine ebenfalls zu den Top Ten der Bruttowertung des Tages. Zudem gingen 93 Schläge von Nam Joo und 95 Schläge von Angelika in die Wertung ein. Da bekanntlich ein Ergebnis gestrichen wird, wurde dieses Mal Kerstins Runde nicht berücksichtigt.

Als nächstes steht nun unser Heimspiel an. Wir hoffen, dann nicht nur an die guten Ergebnisse der bisherigen Spieltage anknüpfen, sondern auch erneut mit den Spielerinnen aller Mannschaften in fröhlicher Runde zusammensitzen zu können.


26. Juni 2021

4. Spieltag: Golfclub Erftaue in Grevenbroich – Erneuter Tagessieg

Nur sechs Tage nach dem Liga-Spiel unserer DGL Damen-Mannschaft beim Golfclub Erftaue stand für unsere AK 30 Damen-Mannschaft das Liga-Spiel auf demselben Platz an. Ein klarer Vorteil für unser Team: Da der Großteil unseres Kaders auch der DGL Damen-Mannschaft angehört, konnten vier Spielerinnen binnen kürzester Zeit ein zweites Mal auf dem perfekt präparierten Platz nahe der Erft an den Start gehen und versuchen, die neugewonnenen Erfahrungen und Platzkenntnisse auszunutzen. Und dies mit großem Erfolg: Unsere vier „Wiederholungstäterinnen“ benötigten insgesamt zwölf Schläge weniger im Vergleich zur Vorwoche. Ob es nun Zufall war oder nicht: Mit einem Vorsprung von exakt zwölf Schlägen weniger als das Team der Zweitplatzierten, den Gastgeberinnen, konnten wir uns erneut den ersten Platz in der Tageswertung sichern. In der Gesamtwertung haben wir damit unsere Führung auf 42 Schläge Abstand ausgebaut.

Tagesergebnisse: Mit 82 Schlägen wurde Dörte zu unserer aller Freude wieder Siegerin der Bruttowertung (nach Computerstechen). Regine belegte mit 93 Schlägen einen guten 7. Platz und auch Claudia W.-P. (94), Captain Marion (96) und Claudia R. (99) zählten mit ihren Ergebnissen zur ersten Hälfte der Bruttowertung. Heikes Ergebnis ging nicht in die Wertung ein.

Nachdem sich Angelika dankenswerterweise bereits an beiden Spieltagen als Ersatzspielerin für die AK 30 bereitgehalten hatte und uns zudem in Grevenbroich als Betreuerin vor Ort toll unterstützt hat, zählt sie ab sofort auch „offiziell“ zum Kader der AK 30 Damen-Mannschaft. Mit dieser Verstärkung freuen wir uns umso mehr auf die nächsten Liga-Spiele im September und Oktober – und hoffen, dann an die bisherigen guten Leistungen anknüpfen zu können.


12. Juni 2021

3. Spieltag: Essener Golfclub Haus Oefte – Grandioser Saisonauftakt

Nachdem die Anfang 2020 neu formierte AK 30 Damen-Mannschaft aufgrund der Corona-Pandemie lange auf ihren ersten Einsatz warten musste, war es endlich soweit: Am 3. Spieltag – die ersten beiden Spieltage wurden coronabedingt in den Herbst verlegt – gelang unserem Team ein grandioser Saisonauftakt beim Essener Golfclub Haus Oefte. Mit einem Vorsprung von 29 Schlägen konnte sich unsere Mannschaft den Tagessieg vor dem Team der Gastgeberinnen aus Essen sichern. Einen besseren Start in die Saison hätten wir uns nicht wünschen können. Der Platz mit seinen vielen blühenden Rhododendren zeigte sich von seiner schönsten Seite. Und auch das Wetter war angenehm, nachdem es an den Vortagen noch deutlich heißer gewesen war.

Tagesergebnisse: Dörte konnte mit herausragenden 77 Schlägen den Sieg in der Bruttowertung erringen. Claudia R. belegte mit 91 Schlägen einen tollen 5. Platz und auch Regine, Claudia W.-P. und Kerstin gehörten mit ihren Ergebnissen zum oberen Drittel der Bruttowertung. Da es bekanntlich immer einen „Streicher“ geben muss, ging das Ergebnis von Heike nicht in die Wertung ein.

Nach dem mehr als gelungenen Saisonauftakt blicken wir nun gespannt auf die nächsten Ligaspiele, in denen auch Spielerinnen zum Einsatz kommen werden, die bisher noch keine Liga-Erfahrung haben.