Logo Golfclub

Die Mannschaften

DGL Damen


Spielberichte 2017

10. September 2017

Aufstiegsspiel im GC Möhnesee / Rasta Cup 2017

Beim Aufstiegsspiel im GC Möhnesee am 10.09.2017 kämpften wir mit zehn Damenmannschaften aus NRW um den Einzug in die Oberliga. Neun der zehn Mannschaften sollten aufsteigen.

Für die Proberunde und einen tollen gemeinsamen Abend sind wir bereits am Vortag angereist, um gut vorbereitet und pünktlich das Aufstiegsspiel starten zu können. Trotzdem hat es nicht gereicht – nur drei Schla?ge haben uns am Ende zum Aufstieg gefehlt, obwohl wir alle tatkräftig von unseren eigens angereisten Caddies unterstützt wurden. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei unseren Caddies bedanken.

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei unserem Trainer Patrick Hensel, der uns bei allen Spielen begleitet und es uns durch das tolle Training überhaupt erst ermöglicht hat, uns für das Aufstiegsspiel zu qualifizieren. Keine von uns hatte damit am Anfang der Saison gerechnet.

Die tolle Saison wurde am 14.10.2017 mit dem Rasta Cup, ein Freundschaftsspiel mit den Damen des G&CC Velderhof beendet. In Pulheim war es nicht schwer zu erkennen, wer zu den beiden Teams gehörte, hatten doch alle das Rasta-Motto nicht nur farblich umgesetzt und boten somit am sonnigen Morgen einen wunderbaren Blickfang. Leider konnten wir den bei unserem Heimspiel gewonnen Rasta Cup 2016 nicht verteidigen und mussten wieder einmal den „Pott“ an die Damen vom G&CC Velderhof abgeben. Nichtsdestotrotz hatten wir alle einen lustigen und entspannten Golftag mit unvergesslichen Momenten. Nie ist verlieren so schön wie beim Rasta Cup.
Ein großer Dank geht an den G&CC Velderhof und an alle, die mit ihrem Engagement diesen tollen Tag möglich gemacht haben.

Nun freuen wir uns auf die Saison 2018, in der wir wieder in der Gruppenliga antreten. Wir werden auf jeden Fall alles daran setzten, uns ein weiteres Mal für das Aufstiegsspiel zu qualifizieren und diesmal den Aufstieg zu schaffen. Außerdem geht es zum 6. Mal an den Start zum Rasta-Cup auf heimischen Boden unter dem Motto: „Holt den Pott zurück“.


Rasta Cup


6. August 2017

5. Ligaspiel beim GC Gut Frielinghausen

Wir haben es geschafft und uns für das Aufstiegsspiel in die Oberliga am 10.09.2017 im GC Möhnesee qualifiziert. Unser 5. und damit letztes Ligaspiel für diese Saison fand bei Sonnenschein am 06.08.2017 in GC Gut Frielinghausen statt. Ein landschaftlich sehr schöner Platz. Jedoch nicht flach, so wie wir es von zu Hause gewohnt sind, sondern mit sehr anspruchsvollen, steilen Bahnen. Auf diesem hügligen Platz mussten wir mindestens den 2. Platz belegen, um uns für das Aufstiegsspiel zu qualifizieren.

Diese Aufgabe haben wir mit Unterstützung unseres Pro, Patrick Hensel, der uns bei allen Ligaspielen begleitet hat, super gemeistert. Nicola Dux und Regine Nilges haben mit jeweils 88 Schlägen das beste Bruttoergebnis des Tages erspielt. Auch Renate Grasskamp 99 Schläge, Sabine Hübner 99 Schläge, Atanaska Semmann 103 Schläge und Heike Heuser 103 Schläge haben einen guten Score gespielt und befanden sind alle in der ersten Hälfte der Bruttoergebnisliste. Mit dieser tollen Teamleistung und 126,5 Schlägen über CR-Wert war uns der Tagessieg und die Qualifikation für das Aufstiegsspiel nicht mehr zu nehmen.
Beim Barbecue und bei der netten Siegerehrung hat sich GC Gut Frielinghausen als sehr gute Gastgeber gezeigt und sich bei allen Spielerinnen für die tolle und harmonische Saison bedankt. Wir als Gruppensieger erhielten jeder ein Golfballtuch als kleines „Abschiedsgeschenk“.

Nun freuen wir uns auf das Aufstiegsspiel im GC Möhnesee am 10.09.2017. Wir werden alles daran setzen den GC Rittergut Birkhof dort würdig zu vertreten.

Team Team Team


Tabelle


23. Juli 2017

4. Ligaspiel Heimspiel GC Rittergut Birkhof

Unser 4. Ligaspiel fand auf unserem schönen Heimatplatz Rittergut Birkhof statt. Bei Sonnenschein und Wind starteten 30 DGL Damen mit unserem Präsidenten als Starter. Es war alles perfekt von unserer Spielführerin, Andrea Mackenthun organisiert, nur leider regnete es bei den letzten Flights noch auf den letzten Löchern.

Unseren Heimvorteil haben wir voll ausgenutzt und die drei besten Bruttoergebnisse (Regine Nilges, 80 Schläge, Claudia Weber Pollheim 81 Schläge, Renate Grasskamp 85 Schläge) erspielt. Damit war uns der Tagessieg mit insgesamt 76 Schlägen über CR-Wert nicht mehr zu nehmen.

Unser direkter Verfolger Golfclub Op de Niep sicherte sich mit 103 Schlägen über CR-Wert den 2. Platz. Somit konnten wir einen Punkt gut machen und uns in der Tabelle etwas absetzten. Nichtsdestotrotz liefern wir uns weiterhinein enges Kopf-an-Kopf Rennen um die Tabellenführung mit dem Golfclub Op den Niep.

Die Siegerehrung übernahm unser Präsident, Host Daum und verteilte als Rosenkavalier an alle Teilnehmerinnen Blumen. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei Horst.

Jetzt freuen wir uns auf unser letztes Ligaspiel am 06.08.2017 beim Golfclub Gut Frielinghausen und hoffen, dort mindestens den 2. Platz belegen zu können. Dann ist uns die Qualifikation für das Aufstiegsspiel in die Oberliga im GC Möhnesee am 10.09.2017 aufgrund der insgesamt erheblich niedrigeren Schlagzahl nicht mehr zu nehmen.

Team Manschaften


Tabelle


11. Juni 2017

3. Ligaspiel auf dem Par 75 Golfplatz Op de Niep

Unser 3. Ligaspiel fand auf dem Par 75 Golfplatz Op de Niep statt, einer der längsten Golfplätze Deutschlands. Wie beim 1. Ligaspiel erzielte Nicola Düx mit 87 Schlägen von allen Spielerinnen der 5 Mannschaften das beste Bruttoergebnis. Herzlichen Glückwunsch.

In der Tageswertung haben wir mit nur 3 Schlägen Unterschied zum Erstplatzierten einen sehr guten 2. Platz belegt. Damit liefern wir uns mit den Golfclubs Op de Niep und Schloss Horst ein enges Kopf-an-Kopf Rennen um die Tabellenführung. Alle drei Clubs haben bei den drei Spieltagen insgesamt 12 Punkte erzielt. Aufgrund der insgesamt niedrigeren Schlagzahl werden wir aber auf dem 1. Platz geführt.

Jetzt freuen wir uns auf unser Heimspiel am 23.07.2017 und hoffen, unsere Führung auf heimischen Boden auch Punktemäßig ausbauen zu können.


12.05.2017

1. Liga-Spiel beim GC Röttgersbach

Unsere DGL-Damenmannschaft startete tatkräftig am 7. Mai 2017 zum 1. Liga-Spiel nach GC Röttgersbach.

Hier wurden die Mannschaft freundlich empfangen. Rundenverpflegung und ein anschließendes gemeinsames Essen rundeten den Tag ab. Trotz der vielen Wolken am Himmel und einen frischen Wind konnten unsere Damen ein super Ergebnis erzielen. Wir holten den 1. Platz. Das nächste Liga-Spiel findet am 28. Mai 2017 in GC Schloss Horst statt.

Wir drücken allen Spielerinnen die Daumen.