Golf und Natur

Qualitätsmanagement der besonderen Art

Der Golfpark Rittergut Birkhof ist Teil des historischen Rittergut Birkhof. Erstmal 1246 erwähnt, kann das Rittergut Birkhof auf eine lange Tradition zurückblicken. Hier wurde immer im Einklang mit und von der Natur gelebt. Daher bietet es sich an, diesen eingeschlagenen Weg beizubehalten und auch in Zukunft alles soweit Mögliche zu unternehmen, die Umwelt zu schützen und trotzdem einen attraktiven Standort zu gewährleisten.

Übergabe Zertifikat - Photo: Susanne Dobler

Unsere Auszeichnung

2014 ist der Golfpark Rittergut Birkhof ist mit dem „Golf-und-Natur-Zertifikat“ in Bronze ausgezeichnet worden. Damit bestätigen uns der DGV und die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Management-Systemen), dass wir optimale Spielqualität, verantwortungsvollen Ressourcenschutz und zeitgemäßes Umweltmanagement in einem systematischen Konzept erfolg reich in Einklang bringen. Mit Bronze allerdings geben wir uns noch nicht zufrieden. Noch in diesem Jahr streben wir Silber an, nach einem weiteren Jahr wollen wir den Status Gold erringen. Dafür engagieren wir uns als Golfpark. Aber wir brauchen auch das Engagement und die Mitwirkung der Mitglieder von Golfclub und Golfpark, der Naturschutzorganisationen im Umfeld und vieler freiwilliger Helfer, um diesen Zielen näherzukommen.

Unser Engagement... Weiterlesen

Golf und Natur
Putti am See

Plädoyer eines Teichfrosches

  1. 1_Golfbälle im Wasser
  2. 2_Der neue Teichvorgarten


Eine Bitte an Sie als Golfer:

Im Projekt „Seen Golfanlage Rittergut Birkhof“ stecken mittlerweile etliche hundert Stunden ehrenamtliche Arbeit und es werden im kommenden Jahr sehr viele Stunden folgen. Daher möchte ich Sie im Namen der hier lebenden Tiere höflichst bitten:
Erfreuen Sie sich an der Vielfalt der Natur an und in den Seen, aber betreten die Ufervegetationszonen nicht!

Golf und Natur Bildleiste