Aktuelles

12.10.2017

Liebe Golffreunde,

heute haben wir eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Zuerst die schlechte: Das in unserem „Wettspielkalender“ angekündigte Oktoberfest am Samstag, den 28.10.2017 muss leider ausfallen. Es hätte gemeinsam mit unserer Clubgastronomie durchgeführt werden sollen. Nun steht diese aber derzeit nicht zur Verfügung.

Deshalb haben wir uns im Vorstand für ein anderes Event entschieden. Und das ist jetzt die gute Nachricht: Am selben Tag veranstalten wir für Sie ein 2er-Scramble! Die Ausschreibung für diese beliebte Golfspielform finden Sie im Anhang dieses Newsletters.

Wir hoffen, dass wir all denen unter Ihnen, die den 28.10.2017 schon fest eingeplant haben, eine attraktive Alternative anbieten können. Genauso freuen wir uns auf viele weitere Golffreunde, die gegen Saisonende eine gute Gelegenheit nutzen möchten, noch einmal an einem interessanten Turnier teilzunehmen.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Horst Daum


02.09.2017

Regionalfinale West der Garmin Matchplay Serie Everyone 2017 im Kölner GC

Am 25. August 2017 fand im Kölner Golfclub das Regionalfinale WEST des „Garmin Matchplay“ statt. Mit von der Partie vom Golfpark Rittergut Birkhof waren Gregor Mausolf und Reimund Schmidt, der für den verhinderten Qualifikanten Benjamin Schwenker antrat. 72 Starter fanden sich in einem gut organisierten Turnier ein. Leider wurde das Ganze mit sechs Stunden Spielzeit zu einer zähen Angelegenheit.

Die Finalisten

Reimund / 86 und Gregor / 88 Schläge – das reichte bei dem starken Starterfeld in der Bruttowertung leider nicht fürs Siegerpodest. Immerhin konnte Gregor einen 4. Platz in der Netto-Klasse A erzielen. Alles in allem ein sehr schönes Turnier, das abends noch mit einem tollen Buffet abgerundet wurde.

Der clubinterne Gewinner des Matchplays wird noch auf dem Birkenbusch ausgespielt. Bis zum 21. September 2017 ist Zeit. Der Gewinner wird im Rahmen der Siegerehrung des Turniers „The Challenge“ am 2. Oktober 2017 geehrt.


28.08.2017

Heimspieltag der AK 30 Herren-Mannschaft Golfpark Rittergut Birkhof

AK 30 Herren Golfpark Rittergut Birkhof

Der 4. Spieltag war zugleich auch der letzte in der Gruppe. Im Laufe der Saison sollten alle Spieler zweimal zum Einsatz kommen, und manch einer, der bereits gespielt hatte, kam zur moralischen Unterstützung und begleitete den Spieltag am Birkenbusch.

Die Hütte an Tee 1 wurde zum Büdchen für die Verpflegung umgestaltet, und der ein oder andere Spieler nutze sie als kurzzeitigen Schutz vor dem Wind und den doch unerwartet kühlen Temperaturen. Ob es am Platz, den schwierigen Wetterbedingungen, oder vielleicht doch am Gegner lag, lässt sich nicht feststellen: aber der Abstand am Ende des Tages war der geringste aller Spieltage. Mit dem Aufstieg hat es nicht geklappt, jedoch haben alle Mannschaftsspieler an Erfahrung in ihrer ersten Saison im NRW – Ligaspielbetrieb gewonnen. Es war eine interessante und schöne Saison 2017 - alle Spieler haben mit großem Einsatz gekämpft. Der Teamgeist stimmt und die Motivation in 2018 erneut als Mannschaft anzutreten, ist groß.


12.08.2017

Oliver Winter Oliver Winter unterstützt den Vorstand vom Golfclub Rittergut Birkhof ab sofort als stellvertretender Sportwart

Andreas Kaulhausen kann aus beruflichen Gründen das Amt des Sportwarts leider nicht so ausfüllen, wie er es sich vorstellt. Andreas verantwortet für seinen Arbeitgeber ein Asien-Projekt. Deshalb ist er zeitlich sehr stark gefordert und muss in diesem Jahr viele Wochen in Hongkong verbringen.

Damit wir insbesondere die heiße Saisonphase mit den anstehenden Clubmeisterschaften reibungslos über die Bühne bringen können, haben wir uns Hilfe geholt.

Wir freuen uns sehr, dass Oliver Winter den Kreis des Vorstands unterstützen wird. Er wird mit Andreas gemeinsam die Arbeiten zunächst bis zum Ende der Saison ausführen, sowie auch in die bereits angelaufenen Planungen für die Saison 2018 wesentlich eingebunden sein.

Oliver ist zu Beginn des Jahres aus dem GC Grevenmühle zu uns gewechselt und war in dieser Saison bereits als Kapitän der AK 30 I erfolgreich für den Club tätig.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Oliver Winter für seine Unterstützung.

Horst Daum
Präsident Golfclub Rittergut Birkhof


17.07.2017

Logo GolfPark Spielbericht vom 3. Spieltag der AK 30 Herren des Golfpark Rittergut Birkhof auf der Anlage Golf-Club Clostermanns Hof

Eingeschworen als Team mit gemeinsamer Anfahrt (Danke an unserem Captain Rainer S.) und gemeinsamen Frühstück ging es bei guten Bedingungen, hoch motiviert, an den Start.

Doch leider konnten wir auch heute das gesetzte Ziel, trotz intensivem und gutem Training, nicht erreichen. Entsprechend groß war die Enttäuschung nach Spielschluss in der Gastronomie des Gastgebers, der uns hervorragend bewirtete.

Mit 115 Schlägen über Platzstandard war dies zwar das bisher beste Teamergebnis, reicht jedoch nicht, um an die vor uns liegenden Teams heranzukommen.

Als Erfolg ist zu vermelden, dass wir mit Reimund Schmidt (83 Schläge) den Bruttosieger stellten und Elmar Viergutz sowie Wolfgang Esser sich mit einem Score von 93 bzw. 94 durchaus sehen lassen konnten.
Weiterhin spielten Rainer Schulz, Michael von Kuczkowski und Andreas Jörke.

Lasst uns am letzten Spieltag auf heimischen Gelände ein guter Gastgeber sein und zeigen, dass auch wir gutes Golf spielen.


28.06.2017
Grand Depart

Grand Depart 2. Juli 2017

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer Golfrunde am kommenden Wochenende, dass die Stadt Kaarst, genauer der Ortsteil Büttgen, Teil der diesjährigen Tour de France ist. Die Strecke teilt Büttgen in zwei Hälften. Damit verbunden sind Behinderungen und Einschränkungen des innerstädtischen Verkehrs.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte hier.


26.06.2017
Herren AK30

2. Spieltag in Hösel

Der 2. Spieltag der AK 30 Herren-Mannschaft des Golfpark Rittergut Birkhof fand im GC Hösel statt.

Aufgrund eines Dreifach-Spieltages war der Start für die Mannschaft erst zu 14.00 Uhr angesetzt. Es kündigte sich bereits am Tee 1 an, dass es eine zähe Angelegenheit werden würde. Andererseits zeigten sich das Wetter und der Platz von der besten Seite.

Während der Runde tauschten sich die Mannschaftsspieler über ihre gespielten Scores aus und da konnte schon nicht allzu viel Gutes erwartet werden. Nach 6 Stunden Spielzeit kam dann der letzte Flight um 21.00 Uhr abgekämpft ins Clubhaus. Michael K. und Benjamin S. brachten noch einen angemessenen Score nach Hause, aber das reichte leider nicht um Boden gut zu machen.

Die Mannschaft hat trotz allem sehr viel Spaß am Ligabetrieb und freut sich über die gesammelte Erfahrung, die am Ende des Tages bleibt. Es wird weiter gekämpft und das Ziel ist es, an den beiden noch verbleibenden Spieltagen eine geschlossen Mannschaftsleistung zu erreichen.

Die Ergebnissse hier als PDF-Download.


20.06.2017

Juli-Termine für die Platzreifekurse bei Ryan Fisher

Sa. 08.07. - 09.00-12.00 Uhr
So. 09.07. - 09.00-12.00 Uhr
Sa. 15.07. - 09.00-12.00 Uhr
Sa. 22.07. - 09.00-12.00 Uhr

WEITERLESEN


13.06.2017
9-Loch Par3-Turnier

Sonntag, 18. Juni, Rittergut Birkhof, Par 3-Platz, ab 10:00 Uhr

Ein einmaliges Event - 9-Loch Par3-Turnier. Der sehr gute Par-3 Platz des Rittergutes Birkhof wird oft zu Unrecht als „Anfängerplatz“ bezeichnet. Aber auch Experten müssen auf dem Par3-Platz mit seinen Bahnen zwischen 100-170 m ihr Golfkönnen erst einmal beweisen. Es gibt 9 x die Chance auf ein Hole In One, 9 x Nearest To The Pin-Pokale sowie kleine Sachpreise und eine große Tombola mit sieben der Hole In One-Preise, sollten diese nicht vorher "abgeräumt" werden.



28.05.2017
Rittergut Birkhof Cup

Spielen Sie mit beim Rittergut-Birkhof-Cup am 4.6.

An einem Tag werden 36 Loch über alle drei Plätze (Rittergut Birkhof 18-Loch, Am Birkenbusch 9-Loch und Am Römerweg 9-Loch Par 3) gespielt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Golfspieler bis HCP 54.
Zählspiel bis 18,4, Zählspiel nach Stableford ab 18,5.

Ausschreibung als PDF-Download



17.05.2017

Neue Driving Range Bälle

Ab sofort üben Sie im Rittergut Birkhof mit neuen Srixon Driving Range Bällen.

Srixon Bälle


Bitte beachten Sie, dass die Bälle ausschließlich auf der Driving Range und den Übungsbereichen benutzt werden dürfen.
Eine Mitnahme oder Verwendung von Drivng Range Bällen auf den Spielbahnen ist nicht erlaubt und wird bei Zuwiderhandlung mit einer Platzsperre belegt.



16.05.2017
AK 30 Herrenmanschaft

Saison für die Herrenmanschaft gestartet

Mit großer Vorfreude und kleiner Anspannung fuhr die Mannschaft zum ersten Ligaspiel in den Duvenhof. Auch nicht spielende Mannschaftsteilnehmer waren zur moralischen Unterstützung gekommen. Bis auf den immer wieder drehenden Wind und den schwer zu puttenden Grüns waren die Bedingungen für diesen Tag perfekt.

Im Clubhaus angekommen gab es dann doch die Ernüchterung: leider wurde drei Mal die 100 geknackt. Einzig Reimund Schmidt hatte einen sehr guten Tag erwischt und konnte eine 83 unterschreiben, was zugleich die beste Runde des gesamten Starterfeldes bedeutete. Alles in Allem wurden von den anderen Mannschaften auch keine überragenden Scores gespielt, aber dennoch bleibt für den Golfpark nach dem ersten Spieltag mit 484 Schlägen zunächst der letzte Tabellenplatz.

Nach leckerem Essen und dem ein oder anderen Bierchen der freundlichen Gastgeber war die Stimmung trotz allem hervorragend.



15.05.2017

Alfa Romeo Rheingolf CupNicht verpassen: Alfa Romeo Rheingolf Cup powered by Motor Village Düsseldorf
Donnerstag (Himmelfahrt), 25. Mai, Golfpark Rittergut Birkhof, ab 10:00 Uhr

Am Himmelfahrtstag startet der Rheingolf Cup 2017 mit der Premiere im Rittergut Birkhof.

Als Startgeschenk gibt es 3 Callaway SuperSoft-Logobälle. Gespielt wird vorgabenwirksam in 3 Nettoklassen. Für die Sieger gibt es Pokale und in der Tombola warten tolle Sachpreise der Rheingolf-Partner, u.a. ein Aufenthaltsgutschein im schönen Golfresort Jakobsberg, sowie Greenfee-Voucher der anderen Rheingolf Cup-Austragungsplätze und Oliver Schmidt Hairdesign.
On Top - ein Testfahrtgutschein für den Alfa Romeo Stelvio, das SUV von Alfa Romeo, von Motor Village Düsseldorf.

Gäste: nur EUR 65,-!!! / Mitglieder: EUR 20,-

Hier können Sie sich direkt zum Turnier anmelden.



08.05.2017

Demotag des Golf-Online-Shops par71

Wann?
Samstag, 13.5.2017, von 10:00 bis 16:00 Uhr

Wo?
Im Golfpark Rittergut Birkhof, 41352 Korschenbroich

WEITERLESEN

17.04.2017

Auslosung des GARMIN-MATCHPLAY 2017 „Am Birkenbusch“ erfolgt

Entsprechend der Ausschreibung fand die Auslosung des neu angebotenen Jahresmatchplay für die Mitglieder des Birkenbusch am Wochenende statt.

Die Paarungen sind dem Spielplan (KO-Liste), die in der Starterhütte „Am Birkenbusch“ und im Schaukasten am Golfbüro aushängt, oder hier als PDF zum Download..

Der weitere Ablauf sowie der zeitliche Verlauf der einzelnen Runden sind der Ausschreibung zu entnehmen.



16.03.2017

Vorläufiger Turnierkalender 2017 des Golfpark Rittergut Birkhof

Turnierkalender 2017 Hier finden Sie den vorläufigen Turnierkalender 2017.

Die gedruckte Version des Wettspielkalenders liegt in Kürze im Sekretariat zur Abholung bereit.



14.03.2017

Neue Golfregeln ab 2019

R&A Das könnte sich zukünftig ändern…
R&A und USGA, die beiden Dachverbände des Golfs, schlagen grundlegende Regeländerungen vor. Mit einer gemeinsamen Erklärung stellen sie diese Vorschläge weltweit zur Diskussion. Die endgültigen Regeländerungen sollen nach einer sechsmonatigen Diskussionsphase zu Beginn des Jahres 2018 beschlossen werden und zum 01. Januar 2019 in Kraft treten. Die Vorschläge der beiden Dachverbände finden Sie unter: Link.

Auch der DGV hat bereits eine Übersicht über die Änderungen veröffentlicht: Link.



02.03.2017

Der neue Wettspielkalender des Golfclub Rittergut Birkhof ist da!

Wettspielkalender 2017 Jede Menge Turniere für jeden Geschmack finden sich im frisch veröffentlichten Wettspielkalender 2017. Ob über 18 Loch morgens, mittags oder abends, wochentags oder am Wochenende: da ist wirklich für jede/n etwas dabei!
Der Wettspielkalender liegt druckfrisch im Sekretariat zur Abholung bereit – oder hier herunterladen.



Patrick Hensel ist neuer Jugendwart.

Patrick Hensel
01.09.2016
Öffnungszeiten Driving Range:
Unsere Driving Range schließt ab sofort montags ab 18:00 Uhr
Golfpark Logo


Wettspielkalender 2017
des Golfclub Rittergut Birkhof.

Wettspielkalender 2017 Jede Menge Turniere für jeden Geschmack finden sich im Wettspielkalender 2017. Ob über 18 Loch morgens, mittags oder abends, wochentags oder am Wochenende: da ist wirklich für jede/n etwas dabei!
Der Wettspielkalender liegt im Sekretariat zur Abholung bereit – oder hier herunterladen.



Der DGV-Ausweis 2017 ist da!

DGV Logo Die Golfsaison 2017 kann beginnen!
Heute sind die DGV Ausweise für 2017 bei uns eingetroffen. Gerne können Sie die Ausweise während unserer Öffnungszeiten, Montag bis Sonntag von 9:00 bis 16:00 Uhr, abholen.

Denken Sie daran: Sie können auf Ihren DGV Ausweis auch Guthaben zum Ziehen von Driving-Range Bällen aufladen.