Die Mannschaften

AK-30 Damen

AK-30 Damen

Die Damenmannschaft startet in der Saison 2024 in den NRW-Mannschaftsmeisterschaften, Liga 3C


Spieltermine 2024

DatumGolfclub
20.04.Gut Lärchenhof
11.05.Schloss Myllendonk
01.06.Aachener GC
15.06.Krefelder GC
06.07.Elfrather Mühle
07.09.Heimspiel

Tabelle und Ergebnisse

Das Team

Marion Schwenker

Captain
Marion Schwenker


  • Dörte Capell
  • Sandra Henke-Janssen
  • Heike Heuser
  • Angelika Jordis
  • Svetlana Mokshina
  • Regine Nilges
  • Kerstin Obhues
  • Jung-Hyun Paik
  • Annette Picht
  • Nam-Joo Seo
  • Marion Schwenker
  • Claudia Weber-Pollheim

20. April 2024

1. Spieltag: Golfclub Gut Lärchenhof – Drei Punkte zum Saisonauftakt

Nach unserem Aufstieg in der vergangenen Saison treten wir in diesem Jahr in der dritten Liga an, der Gruppe 3.C. Damit spielen wir auf für die meisten unserer Spielerinnen noch unbekannten Golfplätzen – und gleichzeitig besonders namhaften. Bestes Beispiel ist die exklusive Anlage des Golfclubs Gut Lärchenhof, der zum ersten Ligaspieltag eingeladen hatte und das imposante, schmiedeeiserne Eingangstor für uns und unsere Mitbewerberinnen in dieser Saison öffnete: die Damen des Golfclubs Aachen, des Krefelder Golfclubs, des Golfclubs Elfrather Mühle, des Golfclubs Schloss Myllendonk sowie die Gastgeberinnen des Golfclubs Gut Lärchenhof. Allesamt Teams mit deutlich niedrigeren Handicaps als wir es bisher von Ligaspielen gewohnt waren.

Wir erhielten Zugang zu der großzügig angelegten, wunderschön gepflegten Anlage, auf der in der Vergangenheit mehrfach die BMW International Open, ein Profi-Turnier der European Tour, ausgerichtet wurden. Breite und lange Fairways, zahlreiche Wasserhindernisse und eine Vielzahl taktisch platzierter Bunker zeichnen den von Jack Nicklaus designten Golfplatz aus. Ein besonderer Blickfang ist zudem das herrschaftliche Backsteingebäude mit britischer Anmutung, in dem das Clubhaus sowie ein Sternerestaurant untergebracht sind.

Bei unseren Proberunden in der Woche vor dem Saisonstart hatten wir noch die Vorzüge trockener Fairways genießen können. Für den Spieltag selbst waren jedoch nach einem bereits regenreichen Vortag weitere kräftige Regenschauer angesagt. Die Starterinnen des Golfclubs Gut Lärchenhof wiesen daher am Tee 1 auf etwaiges zeitweiliges Wasser auf dem Golfplatz sowie die entsprechende Regel hin. Allerdings war ein Besserlegen schon nach kurzer Zeit kaum noch möglich. Immer wieder intensiver Regen und sogar ein kräftiger Hagelschauer, der kurzzeitig die Grüns weiß einfärbte, sättigten die Fairways nahezu vollständig. Wasser spritzte auf, sobald ein Ball landete, und so manche Pfütze auf den Fairways verhinderte jede Form eines Ausrollens. Herausfordernde Bedingungen, die aber glücklicherweise nicht nur für uns, sondern für alle Spielerinnen galten. Daher stellte sich die Frage, ob die anderen Teams besser damit zurechtgekommen waren als wir.

Bei der Siegerehrung konnten wir unser Glück dann kaum fassen, als wir als viertplatzierte Mannschaft der Tageswertung genannt wurden. Auf dem letzten Platz landete der Krefelder Golfclub mit 111 Schlägen über CR, gefolgt von Team der Elfrather Mühle auf Platz fünf mit 101 Schlägen über CR. Dieselbe Anzahl an Schlägen benötigten auch wir. Allerdings konnten wir aufgrund des im Vergleich zur Bruttobesten des Golfclubs Elfrather Mühle (89 Schläge) besseren Bruttoergebnisses von Dörte (86 Schläge) das Computerstechen für uns entscheiden – und uns damit über die ersten drei Punkte in der Gesamtwertung freuen. Das Team des Golfclubs Schloss Myllendonk konnte mit 96 Schlägen über CR den dritten Platz, die Gastgeberinnen vom Golfclub Gut Lärchenhof mit 92 Schlägen über CR den zweiten Platz in der Tageswertung erreichen. Den ersten Platz in der Tagewertung sicherte sich mit sensationellen 80 Schlägen über CR die Mannschaft des Golfclubs Aachen, die nach dem ersten Spieltag die Gesamtwertung mit sechs Punkten anführt.

Tagesergebnisse: Nur elf der insgesamt 36 Spielerinnen gelang es, den Par 72-Kurs mit 90 Schlägen oder weniger zu absolvieren. Zu unserer großen Freude gehörten Dörte mit 86 Schlägen (Platz fünf der Bruttowertung) und Regine mit 90 Schlägen dazu. Hiermit belegte Regine einen beeindruckenden dritten Platz in der Nettowertung. Von Angelika und Marion gingen jeweils 96 Schläge, von Sandra 98 Schläge in die Wertung ein. Das Ergebnis von Annette (102 Schläge) wurde nicht berücksichtigt.

Der nächste Spieltag führt uns am 11. Mai 2024 zum Golfclub Schloss Myllendonk. Wir freuen uns bereits jetzt darauf und hoffen, dass nach dem sprichwörtlichen April-Wetter der Wonnemonat Mai seinem Ruf gerecht wird. Zudem drücken wir die Daumen, dass Jung und Kerstin ihre Verletzungen, die zu ihren kurzfristigen Absagen geführt haben, bis dahin auskuriert haben, sodass alle unsere Spielerinnen wieder einsatzbereit sind.

AK30 Damen 1. Spieltag