Die Mannschaften

AK-30 Herren 3

AK-30 Herren 3

Die AK 30/3 Herrenmannschaft startet in der Saison 2023 in der 5. Liga Gruppe K.


Spieltermine 2023

DatumGolfclub
06.05.Kölner GC 2
20.05.Schmitzhof 2
17.06.Schloss Myllendonk
12.08.Heimspiel
26.08.Velderhof 2

Tabelle und Ergebnisse

Das Team

Sven Schneider

Captain
Sven Schneider


  • Manfred Paez
  • Jae Ko
  • Phillip Semann
  • Marc Borkopp
  • Philip Hattig
  • Michael Streitberg
  • Ronald Goetzken
  • Jake Dunken
  • Marcel Goldstein

17. Juni 2023

Ligaspiel der Herren AK 30 III

Am 17/06 waren wir zu Gast im GC Myllendonk. Eine Anlage mit einem sehr schönen Parklandkurs. Gestartet wurde ab 12.30 Uhr von Tee 1, nachdem die Damen der AK 30 vom GC Myllendonk den Vortritt bekommen hatten und ab 10 Uhr auf Ihre Runde gehen durften. Bei sommerlichen Temperaturen gingen folgende Spieler für uns auf die Runde:

Manfred Paez, Michael Streitberg, Jae Ko, Philipp Semmann Marc Borkopp und Philipp Hattig.

Als Ziel hatten wir uns gesetzt, zumindest den dritten Platz an diesem Spieltag zu erreichen. Nachdem die ersten Birkhofer (Manfred mit 88, Michael mit 96, Jae mit 98 und Philipp mit 93 Schlägen) im Clubhaus waren hatten wir die Hoffnung unser Ziel zu erreichen. Nun warteten wir alle am Grün der 18 auf die beiden letzten Spieler aus unserer Mannschaft. Nachdem dann Marc mit 96 und Phillip mit 92 Schlägen Ihre Runde beendet hatten waren wir froh über die geschlossene Mannschaftsleitung. Alle Spieler innerhalb von 10 Schlägen und kein Spieler der über 100 Schläge auf dem schweren Par 72 benötigte.

Das sollte doch zu Platz 3 an diesem Tag reichen dachten wir alle. Leider fehlten uns am Schluss magere 3 Schläge zu Platz 3. Diesen holte sich mit 102 über CR der GC Velderhof.

Den Heimvorteil nutzen die Männer aus Myllendonk, die sich mit 66 Schlägen über CR souverän den Sieg sicherten. Zweiter wurde mit 89 Schlägen über CR die Mannschaft aus Köln und letzter mit 122 Schlägen über CR erneut die Mannschaft vom G&LC Schmitzhof. In der Tabelle führt weiter der GC Köln mit 14 Punkten vor der Mannschaft aus Myllendonk mit 12 Punkten. Der dritte Platz geht aktuell mit 8 Punkten an den Velderhof, gefolgt von unserer Mannschaft 7 Punkten. Letzter bleibt zunächst die Mannschaft vom Schmitzhof mit 4 Punkten.

Nun freuen wir uns darauf am nächsten Spieltag unseren Heimvorteil nutzen zu können und zumindest einen Punkt auf den Velderhof aufholen zu können.

Herren AK 30 III zu Gast im GC Myllendonk
20. Mai 2023

Ligaspiel der Herren AK 30 III

Am 20.05 stand unser nächstes Auswärtsspiel im Schmitzhof an. Nachdem wir dort im letzten Jahr leider nur den letzten Platz belegen konnten, wollten wir es dieses Jahr besser machen. Leider ist dies nur zum Teil gelungen…

Aufgrund zahlreichen Urlaubs bedingter Absagen kamen an diesem Spieltag gleich 3 Spieler zu Ihrem ersten Ligaeinsatz. Zu dem ohnehin doch recht schwer zu spielenden Platz kam am Samstag dann noch ein recht starker Wind, welcher die Aufgabe zusätzlich erschwerte. Nichtsdestotrotz waren alle Spieler hoch motiviert und freuten sich auf die bevorstehende Aufgabe.

Auf dem recht engen und zum Teil mit vielen Wasserhindernissen gespickten Platz gingen folgende Spieler für den Birkhof an den Start:

Sven Schneider, Philipp Hattig, Michael Streitberg und die Rookies Jae Ko, Mark Borkopp und Ronald Götzken. An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank an Wolle Küster, der sich als Ersatz zur Verfügung gestellt hat, auf den wir aber nicht zurückgreifen brauchten.

Das mit Abstand beste Ergebnis für die Mannschaft vom Birkhof erspielte mit 87 Schlägen Jae Ko. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung im ersten Ligaspiel. Leider lief es bei dem Rest der Mannschaft nicht so gut, und so waren die weiteren Ergebnisse Michael 99, Sven 100, Marc 102 und Philipp 104 Schläge. Das Ergebnis von Ronald mit 105 kam nicht in die Wertung. Bei leckem Essen und nach dem ein oder anderen Getränk war die Enttäuschung dann aber doch schnell verflogen und wir waren gespannt zu welchem Platz es reichen würde.

Der Sieg ging, wie beim ersten Spieltag verdient an die Mannschaft vom GC Köln auch wenn dieser mit „nur“ 25 Schlägen Vorsprung diesmal ein wenig enger ausfiel. Zweiter wurde mit 4 Schlägen Vorsprung auf Platz drei die Mannschaft vom GC Velderhof gefolgt vom GC Myllendonk. Mit 12 Schlägen Vorsprung auf Platz 5 reichte es für uns an diesem Tag noch zu Platz 4. Der letzte Platz ging diesmal an die Heimmannschafft vom Schmitzhof. Somit haben wir unser minimalziel erreicht und haben uns zum Vorjahr um einen Platz verbessert ????

In der der Tabelle führt nach 2 Spieltagen der GC Köln mit 10 Punkten, gefolgt von Myllendonk mit 7 Punkten. Mit jeweils 5 Punkten folgt der Velderhof und Birkhof. Aktuell letzter mit 3 Punkten die Mannschaft vom Schmitzhof.

Nun heißt es Kopf hoch und auf geht es zum nächsten Spieltag am 17.06 zum GC Myllendonk.


6. Mai 2023

Bericht Spieltag 2 AK 30 III

Am 06.05 war es endlich soweit. Auch für uns begann die Saison 2023 mit dem ersten Auswärtsspiel im GC Köln. Eine tolle Anlage mit zwei 18 Loch Plätzen und einem Trainings Gelände das in NRW einmalig sein dürfte.

Bei zunächst sommerlichen Temperaturen starteten wir pünktlich um 10 Uhr auf dem Champions Course der 45 Loch Anlage in Köln. Aufgrund von zwei kurzfristigen krankheits bedingter Absagen mussten es beim ersten Spieltag die erfahrenen Spieler richten. Somit gingen folgende Spieler für uns auf die Runde, Sven Schneider Philipp Hattig Michael Streitberg Manfred Paez Phillip Semmann und unser Rookie Jake Duncan.

Gestartet wurde von der 10, da Tee 1 von der ersten Mannschaft und Ihrem Heimspiel in der 2. Bundesliga besetzt war.

Nach ca. 5,5 Std. waren dann die ersten Ergebnisse im Clubhaus. Diese waren Sven 89, Jake 102 und Philipp Hattig 101. Dann kam, was keiner am Start vermutet hatte. Eine ca. 1,5 Std. lange Gewitter Unterbrechung. Das war dann gerade für Michael, der gerade zum Abschlag an unserer 18 einem Paar 3 direkt vor dem Clubhaus aufteen wollte natürlich sehr unglücklich. Die Unterbrechung wurde natürlich von den Spielern, die bereits fertig waren, genutzt, um das ein oder andere Kölsch zu trinken, und so die Wartezeit zu verkürzen. Die Spieler, die die Unterbrechung auf dem Platz ausgesessen haben, wurden Best möglich von der Speileitung und dann über die heute zum Glück vorhanden What´s App Gruppen über den aktuellen Stand auf dem Laufenden gehalten.

Nach 1,5 Stunden konnten dann auch die letzten Flights Ihre Runde beenden. Zunächst Michael mit 96 und dann Philipp Semmann mit 95 Schlägen. Damit blieb dann nur noch Manfred Paez welcher in der letzten Gruppe gestartet war auf dem Platz. Er beendete die Runde mit einem souveränen Chip in zum Birdie und 89 Schlägen. Ob es dieses Birdie oder evt. auch das einzig an diesem Tag gespielte Eagle aus ca. 158 Metern auf der Paar 5 16 von Ihm war, welches in der Siegerehrung noch entsprechend gefeiert wurde oder evt. ein double statt einem tripple Bogey von einem der anderen Spieler kann letztlich keiner mehr sagen. Fakt ist, das wir mit einem Schlag Vorsprung den 3 Platz an diesem Tag erreicht haben. Das zeigt mal wieder, wie eng es zugehen kann und das wirklich jeder Schlag am Ende zählen kann. Die Siegerehrung wurde dann im Clubhaus bei leckerem Essen und kühlem Kölsch gebührend gefeiert.
Da sich die Heimmannschaft mit Spielern aus der 2. Liga verstärkt hatte war klar, dass der Tagessieg an Köln gehen würde. Dies haben Sie auch souverän mit 42 Schlägen Vorsprung geschafft. Glückwunsch zum verdienten Sieg. Den zweiten Platz mit 18 Schlägen Vorsprung auf unsere Mannschaft holte sich ebenfalls verdient die Mannschaft aus Myllendonk. Der vierte Platz mit einem Schlag Rückstand auf uns ging an den Schmitzhof und der letzte Platz mit ebenfalls nur 6 Schlägen Rückstand ging zum Auftakt an den Velderhof. Vielen Dank an das gesamte Team welches geschlossen bis zum Schluss geblieben ist. Das zeigt das auch das neue Team zusammenhalten wird.

Hier nochmals die Ergebnisse im Überblick

Platz 1Kölner GC 2 50,55 Punkte
Platz 2Myllendonk GC92,54 Punkte
Platz 3Rittergut Birkhof 3 110,53 Punkte
Platz 4Schmitzhof 2111,52 Punkte
Platz 5Velderhof 2 117,5 1 Punkt

Wir freuen uns somit über den gelungenen Saisonauftakt und schauen, wie es am nächsten Spieltag im Schmitzhof weiter geht.


22. April 2023

Mannschaftsbericht AK 30 III Saison 2023

Die Temperaturen steigen und damit auch die Vorfreude auf die neue Saison 2023.

Nachdem uns zum Ende der letzten Saison eine ganze Reihe „alter“ und verdienter Spieler verlassen haben, unter anderem unser langjähriger Capitano Michael Freier bei dem wir uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich für seinen Einsatz bedanken möchten und sich zum größten Teil der AK 50 I & II angeschlossen haben standen wir vor der Frage wie es mit der Mannschaft weiter geht. Den vier übrig gebliebenen Spielern aus der letzten Saison war jedoch schnell klar, dass Sie gerne weiter am Spielbetrieb teilnehmen würden.

Somit gingen wir auf die Suche nach neuen Spielern im Club welche sich für den Mannschaftsport begeistern lassen und wurden auch relativ schnell fündig.

Wir konnten bisher 6 neue Spieler für uns gewinnen, so dass wir aktuell mit 10 Spielern gut aufgestellt sind. Neu zu unserem Team sind gekommen Jae Ko, Marc Alexander Borkopp, Ronald Götzken, Jake Dunken und Marcel Goldstein.

Herzlich willkommen im Team der AK 30 III

Sven Schneider wurde als neuer Captain gewählt und wird versuchen die Lücke die Michael hinterlassen hat einigermaßen zu schließen.

Das wir bei der Suche nach neuen Spielern bisher richtig gelegen haben zeigte nicht nur der erste Mannschaftsabend, sondern auch die große Beteiligung am ersten Training wo bis auf ein Spieler der sich im Familienurlaub befand alle Spieler anwesend waren. Auch die Teilnahme an den ersten Turnieren war gut, das zeigt das alle Spieler gut vorbereitet in die Saison starten möchten.

Wir freuen uns auf eine hoffentlich sportlich erfolgreiche Saison und das erste Saisonspiel im Kölner GC am 06.05.2023.