Logo Golfclub

Die Mannschaften

AK-30 Herren 2


Spielberichte 2019

Auswertung Tabelle AK30 Herren 2
Tabelle
17.08.2019

6. Spieltag, GC Schloss Myllendonk

Letzter Spieltag – nun gilt es den Schlagvorsprung über die Zielgerade zu bringen. Wer könnte das besser als WIR!?

Eine allen bekannte Anlage, sogar ein Teammitglied mit Heimvorteil, die Vorzeichen standen gut. Und um die Spannung nicht auf die Spitze zu treiben, wir haben es geschafft und die 6er-Gruppe auf Platz 4 abgeschlossen.

Sicherlich haben wir auch an diesem Spieltag Luft nach oben gelassen – aber genau dieses Bewusstsein werden wir in die nächste Saison mitnehmen. Wir sind mit dem Saisonergebnis zufrieden, wir haben die Klasse sicherer gehalten als in den vergangenen Jahren, wir konnten erneut auf eine breite Mannschaftsdecke zurückgreifen, mussten teilweise auf Stammspieler verzichten und haben definitiv noch Schläge liegen lassen.

Dies ist der Ansporn für das nächste Jahr – an allen Spieltagen noch stärker unser Potenzial abrufen … doch selbst wenn das nicht klappen sollte, die Konstante in der 2. AK30-Mannschaft ist der Zusammenhalt und die Stimmung, egal wie das Ergebnis lautet.

Wir sind ALLE froh ein Teil davon zu sein :-)


06.07.2019

5. Spieltag, GC Stadtwald

Der Unterschied kann kaum größer sein, zwischen der Anlage des GC Haus Bey und der Anlage des GC Stadtwald. Ein Golfplatz im Inneren einer Pferderennbahn ist und bleibt einfach ungewöhnlich. Aber das gehört eben dazu, sich auf unterschiedliche Anlagen im Rahmen dieses Wettbewerbs einzustellen und wir haben uns nun mal für diese Herausforderung entschieden.

Nachdem wir Heinzi an die 1. Mannschaft und Ron an die Amerikaner verloren haben und um uns noch weiter zu Höchstleistungen anzustacheln, stellte der Capitano eine Runde leckeren Gerstensaft in Aussicht – wenn alle Spieler in den Punkten unter 90 wieder reinkommen.

Michael wäre nicht unser Capitano, wenn er nicht wüsste, wie er uns kriegt – wir haben es natürlich geschafft und es uns nach der Runde gut gehen lassen.

Und auch nach diesem Spieltag hat sich nichts an der Situation geändert – zwar erneut Schläge verloren, aber Köpfe weiterhin aufrecht und Zuversicht ungebrochen. Der letzte Spieltag kann kommen.


29.06.2019

4. Spieltag, GC Haus Bey

Die Anlage des GC Haus Bey war noch nicht aus den Vorjahren bekannt, d.h. die Proberunden mussten es richten. Doch Wettbewerbsdruck hin oder her, die Anlage präsentierte sich als wirklich sehr schöner Parkland-Kurs. Das heißt, egal wie es ausgehen sollte, dort kann man schon seinen Samstag verbringen – auch wenn für den Spieltag grenzwertige Temperaturen vorausgesagt wurden und daher früher gestartet wurde.

Waren die Gesichter nach den Proberunden noch freudestrahlend, so konnten wir diese positiven Erfahrungen am Spieltag leider nicht durch die Bank in gute Ergebnisse umwandeln. Zwar notierten Mr. Zuverlässig (Michael ) und vor allem Wolfgang wieder Runden unter 90, die Heinzi erneut wieder knapp verpasste (92), allerdings blieben die restlichen Spieler an diesem Tag unter ihren Möglichkeiten, was uns leider den letzten Platz an diesem Spieltag einbrachte.

Doch auch wenn wir an diesem Spieltag erneut Schläge auf unsere Konkurrenten einbüßten, so stieg weiterhin keine Panik in unseren Köpfen auf – weiterhin überwiegt dieses Jahr der Glaube, den Klassenerhalt abzusichern, ohne auf andere Mannschaften angewiesen zu sein.

D.h. Blick nach vorne, der Rennbahn-Kurs kann kommen.


15.06.2019

3. Spieltag, GC Duvenhof

Nach den ersten beiden Spieltagen war unsere Euphorie weiterhin ungebrochen - die auserwählten Spieler waren heiß darauf, sich nach 4-wöchiger Pause wieder zu messen, die Caddies waren heiß darauf, die Spieler an der Tasche entsprechend zu unterstützen. Die Anlage des GC Duvenhof ist natürlich bekannt und jeder war sich der Herausforderung bewußt. Leider hat es diesmal nur zum vorletzten Platz für den Tag gereicht, nur 2 Spieler (Michael und Ron) konnten sich mit einem Score unter der 90 auf der Ergebnisliste platzieren, Heinz verpasste dies mit einer 91 knapp, aber wir wären nicht die 2. AK30-Truppe des Rittergut Birkhof, wenn dies unsere Stimmung trüben würde. Unser Capitano stellte sich im Anschluss selbstverständlich noch dem Spaß-Programm, dem Chip/Pitch-Contest, Ron und Heinz zogen ein Kultur-Programm vor und ließen den Tag auf dem Schützenfest ausklingen.

Saison-Halbzeit und wir sind weiterhin zuversichtlich, dieses Jahr nichts mit dem Abstiegsgespenst zu tun zu bekommen – mit Blick nach vorn, zum 4. Spieltag auf der Anlage des GC Haus Bey.


18. Mai 2019

Heimspiel, 2. Spieltag

In 2018 war DIES noch das Statement nach dem Heimspieltag:
"Tja, wir wissen, daß wir es alle besser können als an diesem Tag. Wir haben eben nicht das geschafft, was die anderen in der Gruppe schaffen, es auch am Spieltag ZUHAUSE entsprechend abzurufen."

Dieses Jahr, in 2019, können wir ANDERE TÖNE anstimmen:
„nicht ganz sicher, ob ich das gestern nur geträumt habe oder, ob das wirklich passiert ist“

Wir haben abgeliefert und dies in ALLEN Bereichen, auch sportlich!

Doch der Reihe nach:
Motiviert nach dem 1. Spieltag beim GC Op de Niep, wurden die Vorbereitungen für den Heimspieltag gestartet. Die Rundenverpflegung musste organisiert werden, motivierte Starter und Supporter gefunden werden, aber natürlich auch die passende Aufstellung.
Sah es zu Beginn noch rosig aus, trudelten leider erste Absagen ein - Ron musste über den großen Teich, Ingo fiel verletzungsbedingt und Wolfgang berufsbedingt aus.
Und dann drohte auch noch der Verlust von Heinz an die 1. Mannschaft, deren Personaldecke in diesem Jahr leider sehr dünn besetzt ist - dieser worst case ist uns aber zum Glück erspart geblieben.

Und so legten wir los. Die Rundenverpflegung war bei Martin und Ralf in den besten Händen, eine ausreichende Auswahl und Anzahl an Getränken und kleinen Speisen warteten auf alle Spieler vor dem Start und auch während der Runde war die Versorgung durch Cart-Einsatz sichergestellt. Ein besonderer Dank gilt Bernhard, der kurzfristig die Aufgabe des Starters übernommen hat, dies für ihn zwar eine Premiere war, er sie aber mit Bravour und viel Spaß meisterte.

Was fehlt noch? Ach ja, die sportliche Leistung.
Und diese war der HAMMER:)
Auch wenn unser Capitano Michael, mit seiner 89 nicht vollends zufrieden war, es war ein guter Start.Darauf folgten Crischi mit 84 und Martin mit einer 85, wo sollte die Reise denn heute hingehen!? Nach einer 94 von Karsten wieder etwas ernüchtert, kamen wir nach einer unglaublichen 77 nicht mehr aus dem Jubeln heraus. Da tat es auch keinen Abbruch, als Christoph ebenfalls mit einer 94 ins Clubhaus kam. Vier Scores unter 90, das war schon was. Das trieb dem Capitano, mittlerweile auf den Stadionrängen der Fortuna angekommen, schon fast Tränen in die Augen.

Chapó, ein super Start in die Saison. Selbst wenn wir den Tagessieg an die Mannschaft des GC Myllendonk abtreten mussten, wir waren vollends zufrieden und können sorgenfrei auf die restlichen Spieltage blicken.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, als nächstes geht´s zum GC Duvenhof und wir werden sicher auch dort wieder unser Bestes geben.


04. Mai 2019

GC Op de Niep, 1. Spieltag

The Game is on:)
Wie haben wir über den Winter auf diesen Tag gewartet, endlich beginnt die neue Saison und wir können uns wieder - in diesem Jahr auch auf neuen, unbekannten Anlagen - mit Gleichgesinnten messen?!

Der 1. Spieltag auf der Anlage des GC Op de Niep hatte bereits einiges zu bieten, die Platzangaben "6.677 Meter, Par 75" sprechen für sich: es waren lange Wege zu gehen.

Die ersten Eindrücke konnten wir bereits auf den Proberunden sammeln. Christian C. und Thomas B. machten die ersten Erfahrungen und gaben sie selbstverständlich in die Runde weiter, auch wenn die Entfernungsangaben von Thomas B. bei dem ein oder anderen zu Stirnrunzeln geführt haben: "171 m lockeres Eisen" oder "Abschlag über die Ecke (Bunker) auf 230m+". Lange und sich wiederholende Bahnverläufe ... man musste manchmal zweimal hinschauen, um sich zu vergewissern, daß man die Bahn nicht schon mal gespielt hat. Lang aber fair, lautete das abschließende Urteil vor dem Spieltag.

Was hatten wir nun von dem 1. Spieltag zu erwarten? Gut trainiert, check ... gut eingestellt, check ... gutes Wetter, leider nein. Schon die Tage vor dem Spieltag ließen nichts Gutes erwarten - Regen und kühle Temperaturen nahmen uns in Empfang.

Aber damit hatten natürlich alle zu kämpfen und wir haben uns dabei wacker geschlagen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung "Christian&Michael: 94, Heinz&Ron: 95 und Thomas: 96" fanden wir den Weg auf´s Stockerl und erkämpften uns den 3. Platz für den Tag. Große Leistung und ein guter Start in die Saison. Die Unterstützung durch die Caddies Christoph und Wolfgang wollen wir nicht unerwähnt lassen, die genauso den Elementen an diesem Tag trotzen mussten.

Da war es auch verständlich, daß nach dem Spieltag die nassen Klamotten in der Ecke landeten und der Tag im Bademantel vor dem Kaminfeuer seinen Ausklang fand. Aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen fiel auch leider unser obligatorisches Teamfoto ins Wasser bzw. dem Graupel zum Opfer.

Am 18.05.2019 folgt nun der 2. Spieltag, unser Heimspiel - die Organisation ist abgeschlossen, die Vorbereitungen laufen und am Wochenende zuvor sammeln wir noch Spielpraxis und Motivation auf unserer jährlichen Jungsenioren-Tour, diesmal auf der Anlage des GC Henri-Chapelle im Dreiländereck.

Witterung